Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Genderkingen: Sattelzug kommt von der B16 ab und droht zu kippen

Am 22.07.2021, gegen 12.20 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 16 bei Genderkingen ein Unfall, der für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.
Ein 41-jähriger Lkw-Fahrer war mit seiner Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger von Donauwörth kommend auf der B 16 in Richtung Rain unterwegs. Kurz vor der Abzweigung nach Genderkingen/Oberndorf kam er aus bisher ungeklärter Ursache mit dem 40-Tonner nach rechts von der Fahrbahn ab und kam nach dem Überfahren eines Verkehrsschildes sowie eines Baumes in der Böschung in 25-Grad-Neigung zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung des schweren Gespannes gestaltete sich schwierig, da ständig die Gefahr bestand, dass der Zug umfällt. Zunächst mussten vom Auflieger 14 Tonnen Blumen auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Im Anschluss daran konnte dann das Gespann mit Hilfe eines schweren Autokranes wieder auf die Fahrbahn verbracht werden. Die Zugmaschine musste aufgrund ihrer Beschädigungen abgeschleppt werden.

Der Schaden am Verkehrszeichen inklusive Flurschaden wird vom Straßenbauamt auf 1.000 Euro beziffert. Die Bergungsaktion machte für gut drei Stunden die vollständige Sperrung der B 16 notwendig.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.