Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Harburg: Deutlich überladener Holztransporter

Eine Streife der Verkehrspolizei Donauwörth stellte am 08.02.2021, um 11.40 Uhr, auf der Bundesstraße 25 bei Harburg einen bereits sichtbar überladenen Holztransporter fest.
Während der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40-Tonner massives Erlenstammholz mit dreizehn Metern Länge geladen hatte, welches vom Fahrer aus dem unterfränkischen Landkreis Kitzingen nach Asbach-Bäumenheim geliefert werden sollte. Das von den Beamten festgestellte Gewicht des Lastzuges betrug knapp 47 Tonnen, was einer Überladung von über 16% entsprach. Gegen den Fahrer erfolgte daher eine Bußgeldanzeige im dreistelligen Bereich. Polizeilicherseits wurde zudem eine Gewinnabschöpfung eingeleitet. Soll heißen: Bei der Transportstrecke von etwa 170 Kilometern errechneten die Beamten einen Vorteil durch die Überladung von mehr als 1.000 Euro, der als Vermögensabschöpfung im Nachhinein bei der Firma eingefordert wird. Für die zusätzliche Überlänge des Transportes lag eine Ausnahmegenehmigung vor.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.