Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Kreis Donau-Ries: Betrügerische Kanalreinigungsfirma Rögling

Bereits Ende Februar beauftragte eine Frau aus Rögling eine Firma aus Donauwörth, die sie über die „Gelben Seiten“ ausfindig gemacht hatte, mit der Durchführung von Rohrreinigungsarbeiten.
Noch am gleichen Tag erschienen zwei Arbeiter mit einem weißen Transporter, mit auswärtigem Kennzeichen, bei ihr zu Hause, um den Auftrag zu erledigen. Nachdem der Auftraggeberin die gesamte Situation seltsam vorkam, wurde sie misstrauisch und erkundigte sich nach den Kosten. Einer der Männer gab ihr daraufhin zur Antwort, dass die Inspektion ca. 300 bis 400 Euro kosten würde und der Betrag im Anschluss an die Arbeiten zu bezahlen sei. Nach der Kanal-Inspektion, die etwa eine Stunde andauerte, wurde aufgrund angeblich festgestellter Schadstellen eine Sanierung empfohlen.

Der Frau wurde im Anschluss ein Angebot für die vorzunehmenden Arbeiten in Höhe von ca. 3100 Euro vorgelegt, welches sie unterzeichnete. Für die verrichtete Inspektion bezahlte die Geschädigte sofort 500 Euro, die ihr bei der eigentlichen Sanierung wieder gutgeschrieben werden sollte.

Am Abend des gleichen Tages recherchierte die Frau im Internet und wurde auf betrügerische Machenschaften der betreffenden Kanalsanierungsfirma aufmerksam. Dies bestätigte letztendlich eine zweite (seriöse) Reinigungsfirma, die wenige Tage nach dem Auftreten der beiden Männer, die Kanalrohre spülte, inspizierte und hierbei letztendlich keine Schäden ausmachen konnte.

Der Ende Februar erteilte Auftrag über 3.100 Euro wurde zwischenzeitlich widerrufen, trotz alledem entstand der Frau ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.