Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Kreis Donau-Ries: Hohe Zahl an Online-Betrügereien

Aus gegebenen Anlässen weist die Polizeiinspektion Donauwörth erneut darauf hin, dass bei Online-Käufen generelle Vorsicht im Zusammenhang mit Vorkasseleistungen zu beachten ist.
Im Zuständigkeitsbereich ist eine weiterhin hohe Zahl von entsprechenden Anzeigen zu verzeichnen.

Goldbarren nicht erhalten
Ein 45-jähriger Monheimer beispielsweise teilte den Beamten am 29.12.2020 mit, dass er über das Portal Ebay-Kleinanzeigen von privat einen echten Goldbarren für 480 Euro erworben hatte. Nach einer Vorabüberweisung auf ein deutsches Bankkonto erhielt der Mann tatsächlich ein Paket – dieses war jedoch leer.

Vergebliches Warten auf Playstation 5
Eine 28-Jährige aus einer Juragemeinde wollte trotz fehlendem Marktangebot eine ausverkaufte Playstation 5-Konsole erwerben und fiel auf einen Facebook-Marketplace-Verkäufer herein. Diesem überwies die Frau im Voraus in drei Tranchen über einen anonymen Zahlungsdienstleister insgesamt 410 Euro und erschien anschließend zu einem geplanten Übergabetreffen in Weißenburg. Nach 90 Minuten gab die Frau auf; es erschien trotz per elektronischer Nachricht erfolgter Übersendung eines – falschen – Personalausweises des unter Alias-Personalien agierenden Verkäufers samt zahlreichen Vertrauenszusicherungen und einem „Spritnachlass“ in Höhe von 70 Euro niemand. Als sich die junge Frau per Online-Nachricht beschwerte, verlangte der Verkäufer eine nochmalige Überweisung des Kaufpreises. Diese unterlieb.

Angeblicher Scheunenfund
Ein 22-jähriger Harburger glaubte an einen angeblichen „Scheunenfund“ bei Ebay-Kleinanzeigen und überwies für seltene Oldtimerteile 150 Euro per PayPal an eine Unbekannte. Die Frau transferierte das Geld postwendendend per Mausklick zurück und bat unter einem Vorwand um erneute Anweisung per PayPal-Freunde Zahlung. Hier besteht kein Käuferschutz. Der 22-Jährige kam dem nach – die Konversation endete damit. In keinem der zahlreichen bei der Polizeiinspektion Donauwörth angezeigten Fälle erfolgte die vereinbarte Lieferung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.