Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Donau-Ries: Pkw prallt gegen Baum – Fahrer verschwunden – UPDATE

Nach einem schweren Verkehrsunfall, der sich am heutigen 29.08.2022 bei Gosheim ereignete, sucht die Polizeiinspektion Donauwörth nach dem Fahrer des total beschädigten Fahrzeuges.

Am frühen Montag, kurz vor 01.00 Uhr, war ein schwarzer Pkw zwischen der Herbermühle und dem Kriegstatthof bei Huisheim auf der sogenannten Mühlenstraße unterwegs. Hier kam der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum im Straßengraben. Der Aufprall war so heftig, dass dadurch unter anderem ein Vorderrad komplett von der Achse abriss und auf die Fahrbahn schleuderte. Durch die Kollision löste der hochwertige Mercedes-SUV einer Leasingfirma selbstständig einen Notruf per E-Call mit den Geo-Koordinaten der Unfallstelle aus. Hierbei wurde automatisch übermittelt, dass der Fahrer im Unfallwagen eingeklemmt sein könnte. Ebenfalls war zunächst nicht klar, ob weitere Fahrzeuge beteiligt sind.

Auch Hunde in Suche eingebunden
Beim kurze Zeit später erfolgten Eintreffen mehrerer Rettungswagenbesatzungen aus Donauwörth, Nördlingen und Oettingen sowie zweier Polizeistreifen der Donauwörther Inspektion befand sich der Unfallfahrer nicht mehr vor Ort. Es konnten jedoch diverse Gegenstände in dem Wrack aufgefunden werden, die auf einen 43-jährigen polnischen Staatsangehörigen als Fahrzeugführer zum Unfallzeitpunkt hinwiesen. Da am ausgelösten Fahrerairbag und an weiteren Stellen in dem SUV deutliche Blutspuren sichtbar waren, musste von einer nicht unerheblichen Verletzung des Fahrers ausgegangen werden. Deswegen wurde der Nahbereich durch insgesamt 70 Kräfte der Feuerwehren aus Wemding, Huisheim und Gosheim abgesucht. Auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne mit Wärmebildkamera sowie sogenannte Maitrainer-Polizeihunde wurden eingesetzt. Der 43-Jährige, der ersten Erkenntnissen zufolge im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz besitzt, konnte bislang jedoch nicht aufgefunden werden. Hinweise auf weitere Personen im Fahrzeug ergaben sich nicht.

Hoher Sachschaden
Die Beamten stellten das abgeschleppte Unfallwrack zur Beweis- und Spurensicherung sicher. Die Schadenshöhe an dem Mercedes, der Totalschaden erlitt, beträgt mindestens 60.000 Euro. An der Buche, die durch den Pkw-Einschlag teilgefällt wurde, entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Hinweise erbeten
Wer sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Fahrers geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

UPADTE vom 29.08.2022 – 12 Uhr:

Im Rahmen umfangreicher polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnte noch am heutigen Vormittag mutmaßliche Fahrer des Unfallwagens von Kräften der Donauwörther Inspektion in einem Wemdinger Beherbergungsbetrieb angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Zuvor hatte ein Bekannter den schwer verletzten polnischen Staatsangehörigen (ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet) mit seinem Auto von der Unfallstelle abgeholt und zu der Unterkunft gefahren. Mit entsprechenden Verletzungen die zum Unfallhergang passen (u. a. eine Armfraktur, Rippenbrüche sowie eine Bauchverletzung), wurde der Mann in ein Krankenhaus in der Umgebung eingeliefert und dort stationär behandelt. Gleichzeitig stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann zwei offene Haftbefehle vorliegen. Er ist ersten Erkenntnissen zufolge auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand während der Fahrt zudem unter Medikamenteneinfluss.

Auf ihn kommt nun ein weiteres Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernen von der Unfallstelle sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.