Monheim: Totalschaden und verletzte Fahrerin – Unfall mit Wildschwein
Am 22.08.2022, um 23.35 Uhr, befuhr eine 51-jährige Donauwörtherin die Bundesstraße 2 von Monheim kommend in Richtung Donauwörth, wo in Itzing ein Wildschwein ihren Weg kreuzte.
In Itzing kam der Frau von links ein Wildschwein auf der B 2 entgegen. Trotz einer dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nur 60 km/h konnte die Autofahrerin einen Zusammenstoß mit dem Tier auf der Fahrbahn nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so heftig, dass die Frontairbags in dem Wagen auslösten. Die 51-Jährige erlitt durch den detonierenden Fahrerairbag unter anderem mehrere Prellungen am Oberkörper und wurde mit einem akuten Schock per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht. An dem Pkw entstand Totalschaden. Dieser musste abgeschleppt werden. Das Wildschwein überlebte den Anprall nicht und wurde vom zuständigen Jagdpächter abgeholt. Zur Unterstützung der Verkehrsabsicherung waren Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Itzing an der Unfallstelle.
Für das laufende Jahr 2022 sind im Landkreis Donau-Ries aktuell 751 Wildunfälle polizeilich aktenkundig, davon drei mit verletzten Personen. Die Gesamtzahl entspricht einem Minus von knapp 5 % im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres 2021. In diesem wurde allerdings nur eine Person verletzt.