Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Monheim: Verkehrspolizei Donauwörth hat Schwerverkehr im Blick

Die Verkehrspolizei (VPI) Donauwörth hat am gestrigen Donnerstag, 08.07.21 auf der Bundesstraße 2 an der Bezirksgrenze zu Mittelfranken von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr eine Kontrolle des Schwerverkehrs durchgeführt.
Dabei mussten mehrere 40-Tonner, die im Europaverkehr unterwegs sind, wegen mangelhafter Ladungssicherung einen längeren Zwischenhalt einlegen, da die Beamten vor Ort eine Nachsicherung anordneten. Beim Auslesen der Daten der EG-Kontrollgeräte wurden zudem zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße mit bis 95 km/h, bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h festgestellt und mehrfach Sicherheitsleistungen in einer jeweiligen Höhe von bis zu 500 Euro erhoben. An der Kontrollstelle wurden auch Gefahrgut- und Tiertransporte in Augenschein genommen.

Bei diesen sensiblen Transporten hatten die Kraftfahrer alle rechtlichen Vorschriften penibel eingehalten. Im Regionalverkehr wurden mehrere Baustellenfahrzeuge und mehrere landwirtschaftliche Gespanne zur Kontrolle angehalten. In diesem Zusammenhang musste die Weiterfahrt eines Tiefladers mit einem überbreiten Radbagger unterbunden werden, da die entsprechende Genehmigung des Landratsamtes nicht vorlag. In einem weiteren Fall wurde ein junger Mann aus dem Nachbarlandkreis wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht, da er mit einem 50 km/h-Schlepper einen gewerblichen Gütertransport betrieb.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.