Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Raum Donauwörth: Zahlreiche Unfälle mit einem Verletzten

Viel zu tun hatte die Polizeiinspektion Donauwörth am gestrigen 16.06.2021 und dem heutigen 17.06.2021, da sich mehrere Unfälle ereigneten, bei denen teils hoher Sachschaden entstand und Personen verletzt wurden.

Vespafahrerin prallt bei Tapfheim gegen abbiegenden Pkw – Zeugen gesucht
Um 09.00 Uhr war eine 38-jährige Vespafahrerin aus einer angrenzenden Gemeinde des Landkreises Dillingen auf der Verbindungsstraße von Donaumünster in Richtung Rettingen unterwegs. Als die Frau eine langsam fahrendes Auto vor ihr überholen wollte, bog dessen 26-jähriger Fahrer ersten Erkenntnissen zufolge unvermittelt nach links in eine vor einem Acker asphaltierte Bucht ein. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem 125er Roller, in dessen Folge die 38-jährige auf den Asphalt stürzte. Die Frau machte bei der anschließenden Unfallaufnahme den Beamten gegenüber keine Verletzungen geltend. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Der abbiegende 26-jährige Tapfheimer wurde wegen Missachtung der Straßenverkehrsordnung angezeigt. Da es bezüglich der Blinkersetzung des abbiegenden Pkw unterschiedliche Angaben gibt, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer will bei Harburg überholen und stürzt
Um 13.30 Uhr befuhr ein 37-Jähriger aus dem angrenzenden Ostalbkreis mit seinem Motorrad die Bundesstraße 25 von Nördlingen kommend in Richtung Donauwörth. Im 2+1 Bereich Höhe Harburg wollte der Biker mehrere vor ihm fahrende Lkw überholen, übersah jedoch beim Ausscheren einen bereits direkt links neben ihm befindlichen SUV. Die BMW-Maschine des Mannes prallte in dessen Beifahrerseite und geriet ins Schlingern. Der Motorradfahrer konnte sich nicht mehr abfangen und kam auf dem Asphalt der dreispurigen Bundesstraße zu Fall. Glücklicherweise kam es weder zu einem Kontakt mit den vorbeifahrenden 40-Tonnern noch mit einem nachfolgenden Kfz. Der 37-Jährige wurde mit Beinverletzungen per Rettungswagen in das Stiftungskrankenhaus nach Nördlingen eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad musste abgeschleppt werden. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der B 25.

Enduro-Fahrer stürzt in der Reichsstraße in Donauwörth
Um 14.20 Uhr, fuhr ein 32-Jähriger aus einer südlichen Landkreisgemeinde mit seinem Enduro-Kraftrad in der Reichsstraße. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und mangelndem Abstand krachte der Mann auf Höhe der Hausnummer 34 in einen verkehrsbedingt abbremsenden Pkw, den ein 69-jähriger Donauwörther steuerte. Der Motorradfahrer versuchte ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge noch in letzter Sekunde ein Bremsmanöver, kam dabei zu Fall und rutschte dem Pkw ins Heck. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 4.500 Euro. Beide Männer gaben den aufnehmenden Beamten vor Ort an, unverletzt geblieben zu sein.

Unfall beim Rückwärtsfahren in Donauwörth
Eine 47-jährige Autofahrerin rangierte um 15.00 Uhr vor dem Donauwörther Bahnhofsgebäude und prallte beim Rückwärtsfahren gegen ein hinter ihr stehendes Fahrzeug. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth verwarnten die Unfallverursacherin vor Ort mit 35 Euro und veranlassten einen Personalienaustausch mit der geschädigten 36-jährigen Tapfheimerin.

Radfahrerin weicht in Donauwörth Eichhörnchen aus und stürzt schwer
Am frühen Abend, um 18.00 Uhr, befuhr eine 42-jährige Harburgerin mit ihrem Fahrrad den alten Bahndamm in Richtung Donauwörth. Ca. 100 Meter nach der Holzbrücke Höhe Kreuzhof wich die Radlerin den eigenen Angaben zufolge einem querenden Eichhörnchen aus und stürzte bei voller Fahrt von ihrem Zweirad. Sie prallte auf den Schotterboden und brach sich dadurch ersten Erkenntnissen zufolge das linke Handgelenk. Die Frau wurde in der Donau-Ries-Klinik medizinisch behandelt. Auf den Unfall aufmerksam wurden Beamte der Donauwörther Polizei erst, weil die Gestürzte ihren kompletten Rucksack an der Unfallstelle zurückließ.

Auffahrunfall vor Schnellrestaurant in Donauwörth
Um 18.50 Uhr hielt ein 47-jähriger Autofahrer aus Dillingen seinen Wagen verkehrsbedingt vor dem Kreisverkehr Höhe eines Schnellrestaurants in der Straße ´An der Westspange´ an. Ein nachfolgender BMW-Fahrer aus Donauwörth bemerkte dies nicht und krachte dem stehenden Fahrzeug ins Heck. Durch die Kollision entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 1.000 EUR. Beide Männer blieben unverletzt.

Motorradfahrer will überholen und stürzt
In Zirgesheim, einem Ortsteil von Donauwörth, fuhr um 19.45 Uhr ein 56-jähriger Mann aus einer angrenzenden Gemeinde im Landkreis Dillingen auf seinem Kraftrad hinter einem Fahrschulauto auf der Deutschordensstraße in Richtung Osten. Der Motorradfahrer übersah das blinkende und schließlich abbiegende Fahrschulfahrzeug und reagierte kurz vor dem Aufprall im letzten Augenblick mittels einer Vollbremsung. Hierdurch rutschte das Vorderrad der Suzuki-Maschine weg. Der 56-jährige konnte diese nicht mehr abfangen und stürzte. Dadurch wurden an dem Motorrad beidseitig der Tank eingedrückt, die komplette linke Seite verkratzt und diverse Hebel beschädigt. Die geschätzte Höhe des Eigenschadens beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Der Biker verletzte sich an beiden Ellenbogen sowie seinem linken Knie, lehnte jedoch die Anforderung eines Rettungswagens vor Ort ab. Weder dem 48-jährigen Fahrlehrer noch der 17-jährigen Fahrschülerin ist ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge ein über die bloße Anwesenheit hinausgehender Unfallbeitrag anzulasten.

Mopedfahrer fliegt bei Harburg nach der „Applauskurve“ von Fahrbahn
Ein 17-jähriger Donauwörther befuhr um 20.23 Uhr mit seinem Moped die Kreisstraße DON 16 von Harburg kommend in Richtung Großsorheim. Nach passieren der „Applauskurve“ beschleunigte der Jugendliche und kam im Bereich der folgenden Geraden alleinbeteiligt nach rechts ins Bankett. Dabei überfuhr er einen Gullideckel, wodurch es den Vorderreifen an seinem Yamaha-Zweirad aufriss. Der 17-jährige kam unkontrolliert ins Schleudern, und schlitterte nach links zurück über die gesamte Fahrbahn. Dort kam er schließlich in einem angrenzenden Bankett zum Liegen. Der junge Mann musste per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik zur medizinischen Behandlung eingeliefert werden. Über die Art der erlittenen Verletzungen ist zum momentanen Zeitpunkt polizeilicherseits noch nichts bekannt. Das totalbeschädigte Leichtkraftrad musste abgeschleppt werden.

Fahranfängerin will vermeintliche Freundin vor Schnellrestaurant grüßen: Unfall
Um 21.20 Uhr fuhr eine 19-jährige Frau aus Tapfheim mit ihrem Pkw am Parkplatz eines Schnellrestaurants und Tierzubehörmarktes in der Straße ´An der Westspange´ vorbei. Da die Fahranfängerin meinte, in der dort neben ihren Autos stehenden Gruppe eine Freundin erblickt zu haben, schaute sie während voller Fahrt zurück in Richtung des Schnellrestaurants. Dadurch kam sie mit ihrem Fahrzeug nach links ab, schanzte auf die dortige Fußgängerinsel und prallte mit voller Wucht gegen ein dort montiertes Verkehrszeichen. Glücklicherweise überquerten zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger den Überweg. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 2.000 Euro. Weitere Fahrzeuge waren ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge nicht an dem Unfall beteiligt.

Fahrer erleidet in Ebermergen Schwächeanfall und gibt Vollgas

Am Morgen des heutigen 17.06.2021, um 08.05 Uhr, fuhr der 65-jährige Lenker eines leistungsstarken Pkw Höhe Ebermergen – einem Ortsteil von Harburg – nach links auf die Bundesstraße 25 in Richtung Harburg auf. Der Senior erlitt ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge unmittelbar nach dem Ausfahren auf die Bundesstraße 25 offensichtlich einen Schwächeanfall und gab unbewusst Vollgas. In der Folge krachte er ca. 200 Meter später mit hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihm auf der Bundesstraße befindlichen Elektro-Pkw, der hinter einem Sattelzug fuhr, auf. Die Unfallstelle lag direkt am Ende des gegenläufigen 2+1 Bereichs. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der geschätzte Sachschaden der Kollision beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Beide Fahrer wurden per Rettungswagen in die Donau-Ries-Klinik nach Donauwörth eingeliefert. Dort stellten sich die erlittenen Verletzungen ersten Erkenntnissen zufolge als nicht sehr schwerwiegend heraus. Die Bundesstraße 25 war in Richtung Harburg vorübergehend gesperrt. Es kam zu deutlichen Verkehrsbehinderungen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.