Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Tapfheim/Donauwörth: Paket-SMS – ungewollter SMS-Versand mit hohem Schaden

Weiterhin meldet sich eine Vielzahl an geschädigten Bürgern bei der Polizeiinspektion Donauwörth, denen angebliche Paket-Links per SMS auf ihr Mobiltelefon übersandt werden.
In einem der angezeigten Fälle ereignete sich nun auch ein höherer monetärer Schaden in Zusammenhang mit der momentan bundesweit auftretenden Masche. Eine Tapfheimerin teilte am 10.04.2021 mit, dass ihre 18-jährige Tochter einen besagen Link auf ihr Handy bekam und diesen – da sie tatsächlich ein Paket erwartete – anklickte. Innerhalb kürzester Zeit wurden dann vom Endgerät der jungen Frau ohne deren Einverständnis und Zutun über 2.000 SMS an fremde Personen versandt. Da diese keine Flatrate in ihrem Vertrag abgeschlossen hatte, entstanden Kosten in einer Höhe von etwa 500 Euro, die vom Mobilfunkprovider der Mutter als Anschlussinhaberin in Rechnung gestellt werden. Polizeilicherseits wurden in allen Fällen Strafanzeigen, unter anderem wegen Verdachts auf strafbare Datenveränderung sowie Vorbereiten des Ausspähens von Daten eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.