Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Aletshausen: Zwei Schwerverletzte bei Unfall – Lkw prallt gegen Minibagger auf der B16

Am Mittwochvormittag, 24.08.2022, hat sich auf der Bundesstraße 16, wenige hundert Meter nach dem Ortsausgang Aletshausen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Ein Lkw-Fahrer befuhr gegen 12.00 Uhr die Bundesstraße 16 von Aletshausen in Fahrtrichtung Krumbach. Nach dem Ortsende von Aletshausen hatte die Straßenmeisterei Krumbach eine Baustelle mit herabgesetzter Geschwindigkeit eingerichtet, um am Grabenbereich der B 16 Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.

Der Lkw-Fahrer hatte diesen Geschwindigkeitstrichter offensichtlich nicht wahrgenommen und infolgedessen auch den auf der B 16 stehenden Lkw und sowie den Bagger der Straßenmeisterei zu spät erkannt. Auch durch eine noch eingeleitete Gefahrenbremsung konnte der Lkw-Lenker einen Zusammenstoß mit dem Bagger nicht mehr verhindern.

Der Baggerführer bemerkte jedoch vor dem Zusammenprall, dass der heranfahrende Lkw nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt und konnte noch vom Bagger abspringen.

Beim Aufprall des Lkw auf den Bagger wurde die Baggerschaufel zur Seite geschleudert. Die Schaufel erfasste einen Straßenwärter, der neben dem Bagger im Graben stand. Beide Arbeiter wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B 16 wurde bis etwa 14.30 Uhr durch die Feuerwehr Aletshausen gesperrt. Der Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten sowie mehrere Rettungsfahrzeuge waren ebenfalls im Einsatz.

Fotos: Robert Weiss

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.