Landkreis GünzburgLandkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: Pannenfahrzeug löst Unfall mit mehreren Fahrzeugen aus

Vier Fahrzeuge beteiligt - drei Verletzte - rund 175.000 Euro Sachsschaden

Zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau, Höhe Gabelbachergreut, kam es am Montagabend, 28.03.2022 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
Der 43-jährige Fahrer eines Pkw Audi war in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs als ein Kühlmittelschlauch platze und der gesamte Innenraum so mit Dampf sich füllte, dass ihm die Sicht genommen wurde. Dadurch musste er sein Fahrzeug auf der linken der drei Fahrspuren stoppen. Ein dahinter befindlicher 49-Jähriger am Steuer eines Citroen Kleinbus, sowie ein weiterer 63-jähriger Fahrer eines BMW der 5er-Reihe erkannten die Situation und reduzierten ebenfalls ihre Geschwindigkeit. Der 48-jährige Fahrer eines BMW der 8er-Reihe erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 63-Jährigen auf, der dadurch mit dem vor ihm befindlichen Fahrzeug des 49-Jährigen kollidierte. Das Fahrzeug des 63-Jährigen geriet durch die Kollision ins Schleudern und prallte letztlich gegen einen Sattelzug, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand.

Alle Beteiligten Personen hatten noch Glück, im BMW der 8er-Reihe wurde der Fahrer und im 5er-BMW zwei Personen lediglich leicht verletzt. Sie kamen in Krankenhäuser. Beim gasbetriebenen Lkw blieben die Tanks unversehrt, es lief lediglich Kühlmittel aus. Die Richtungsfahrbahn musste komplett gesperrt werden. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 175.000 Euro.

Die Feuerwehr Zusmarshausen sperrte die Autobahn, unterstützte den Rettungsdienst, kümmerte sich im die ausgelaufenen Betriebsstoffe, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete im weiteren Verlauf die Unfallstelle aus und kümmerte sich um die verstreuten Fahrzeugteile. Die Feuerwehr Burgau unterstützte bei der Sperrung mit ihren Verkehrssicherungsanhänger. Der Rettungsdienst war unter anderem mit mehreren Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert worden. Die Autobahnpolizei Günzburg, in dessen Dienstbereich die Unfallstelle war, nahm den Unfall auf.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.