Autobahn 8: Zu schnell bei Regen – Pkw überschlägt sich bei Leipheim
Am Sonntag, 25.09.2022, gegen Nachmittag, wurde die A8 von starken Regenschauern heimgesucht, was einem Autofahrer bei Leipheim zum Verhängnis wurde.
Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Skoda in Richtung Stuttgart und verlor bei starkem Regen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw. Der Skoda kollidierte zunächst mehrfach mit der Betongleitwand und schleuderte direkt darauf gegen einen BMW. Der Aufprall führte dazu, dass sich der Skoda überschlug und auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen kam. Die übrigen Verkehrsteilnehmer riefen den Notruf. Es wurde von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller neben der Feuerwehr Leipheim und des Rettungsdienstes sofort ein Rettungshubschrauber alarmiert.
Der Autofahrer und sein 15-jähriger Sohn konnten sich unverletzt selbst aus dem Pkw befreien. Es entstand nach Angaben der Autobahnpolizei Günzburg ein voraussichtlicher Gesamtschaden in Höhe von rund 45.000 Euro. Die Autobahn musste zeitweise vollständig gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von über fünf Kilometern.
Die Polizei möchte alle Verkehrsteilnehmer darum bitten, die Gefahr durch Aquaplaning nie zu unterschätzen.