Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Beanstandungen bei Schwerverkehrskontrolle auf Tank- und Rastanlage Leipheim

Eine Schwerverkehrskontrolle wurde am heutigen 07.09.2021 an der Autobahn 8 auf der Tank- und Rastanlage Leipheim durchgeführt.
Am Dienstag führten Beamte der Verkehrspolizei Neu-Ulm zusammen mit dem Gefahrgutkontrolltrupp der Autobahnpolizei Memmingen, der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Kempten und zivilen Videomessfahrzeugen der Autobahnpolizei Günzburg auf der Tank- und Rastanlage Leipheim eine Schwerverkehrskontrolle durch.

Primäres Ziel war es hierbei den Mindestabstand von 50 Metern für Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t auf der Autobahn 8 zu überwachen. Hierzu filmten die Beamten die Lkw mit zivilen Videofahrzeugen der Verkehrspolizei und der Autobahnpolizei beweissicher bei einem entsprechenden Verstoß und übergaben sie anschließend den Schwerverkehrskontrolleuren zur Beanstandung und weiteren Kontrolle auf dem Parkplatz der Rastanlage über.

Insgesamt filmten die Videofahrzeuge drei Abstandsunterschreitungen und zwei Geschwindigkeitsverstöße.

Bei den anschließenden allgemeinen Kontrollen stellten die Beamten unter anderem folgende Verstöße fest:

Bei einem Transport von Gefahrgut missachtete der Fahrer die Ladungssicherung (UN-Nummer 1263 – Farbtransport) und es fehlte ein vorgeschriebener Feuerlöscher. Dies führte für den Fahrer zu einer Sicherheitsleistung über 1.500 Euro und der Unterbindung der Weiterfahrt. Ein weiterer Fahrer führte Güterverkehr ohne Lizenz durch. Die Beamten stellten einen Haftbefehl bei einer Person fest, der nach Zahlung von 700 Euro abwendbar war. Sie registrierten zudem einen Geschwindigkeitsverstoß mit einem Lkw, dies war nach Auswertung des digitalen Kontrollgeräts ersichtlich. Bei einem weiteren Transport entdeckten die Beamten ungesicherte Ladung. Zwei Mal fehlte der Download der Fahrerdaten aus dem digitalen Kontrollgerät durch den Unternehmer, diesen Verstoß ahndeten die Beamten mit einer Sicherheitsleistung über je 200 Euro. Zwei Mal fehlte das Digitale Kontrollgerät im Lkw komplett, bei einem weiteren Fahrer war die Berufskraftfahrerqualifikation abgelaufen. Bei drei Kleintransportern fehlten die Tageskontrollblätter (Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten), zwei Lkw-Fahrer verwarnten die Einsatzkräfte wegen der Nichteinhaltung der täglichen Ruhezeit. Zuletzt stellten sie bei einem Fahrer einen Verstoß gegen die Kabotageregelung fest. Die Beamten erhoben hier eine Sicherheitsleistung über 1.500 Euro.

Neben den Verkehrspolizisten war auch noch das Bundesamt für Güterverkehr und das örtliche zuständige Gewerbeaufsichtsamt bei der Kontrolle vertreten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.