Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls: Kontrollstellen im Kreis Günzburg

Die Autobahnpolizei Günzburg führte zusammen mit der Polizeiinspektion Günzburg und Burgau, sowie Kräften der Bereitschaftspolizei Königsbrunn am Mittwochabend eine Fahndungsmaßnahme nach möglichen Wohnungseinbrechern durch.

Die Kontrollaktion stand im Zusammenhang mit der momentan laufenden Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Unterstützt wurden die Beamten dabei durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und Zivilfahndern der Verkehrspolizei Neu-Ulm. Es wurden mehrere Kontrollstellen in Günzburg, Leipheim und Burgau besetzt. Gezielt wurde dabei auch die Autobahnnähe gesucht. Im Rahmen der Anhaltungen wurde dabei eine Vielzahl von Fahrzeugen und Personen überprüft.

Bei Günzburg errichteten die Beamten eine Kontrollstelle auf der B16 in Fahrtrichtung Dillingen. Dazu wurden kurz vor der Ampelanlage Deffingen-Denzingen die rechte Fahrspur (Geradeaus-Spur) gesperrt. Hier wurden ab 17 Uhr einzelne Fahrzeuge angehalten und einer Überprüfung unterzogen. Durch die Fahrbahnverengung auf eine Spur kam es im Feierabendverkehr zu einigen Stauungen.

In Leipheim wurde am Kreisverkehr an der Aral-Tankstelle kontrolliert und überprüft.

Dabei kam es zu einigen Aufgriffen in Bereich des Betäubungsmittelrechts. Es wurde ein 47-jähriger Fahrzeugführer angehalten, der unter Drogeneinfluss stand und eine geringe Menge Cannabis dabei hatte. Ferner konnten die Beamten bei einem 19-jährigen Mann unerlaubte Feuerwerkskörper, die dem Sprengstoffgesetz unterliegen, sicherstellen. Auch ein gesuchter 25-jähriger Straftäter, für den ein Haftbefehl bestand, ging der Polizei ins Netz. Er hatte die Auflagen des Gerichts nicht befolgt. Die Autobahnpolizei Günzburg zieht von der Kontrollaktion ein positives Fazit. Auch die Mehrheit der angehaltenen Verkehrsteilnehmer zeigen Verständnis für die Maßnahmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.