Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Beratungstage des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V.

Die Beratungstage des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. finden jeden ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Landratsamt Günzburg, An der Kapuzinermauer 1, 89312 Günzburg statt. Die nächste Sprechstunde ist am Mittwoch, 01. Juni 2022.

Wer kennt das nicht, langsam werden die Augen schwächer, die Zeitung liest sich nicht mehr so nebenbei. Man erkennt auf Anhieb nicht, um welche Münze es sich handelt. Der Kuchen schmeckt auch nicht so wie sonst, weil man vielleicht die Zuckermenge aus dem Rezept nicht mehr richtig ablesen konnte. Geht das anderen denn auch so, wie kommen die damit im Alltag zurecht?

Auf all diese und noch viel mehr Fragen erhalten Betroffene mit Seheinschränkungen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger die entsprechenden Antworten in den Beratungstagen des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V.

Ihnen werden Unterstützungsmöglichkeiten bei der Bewältigung des Alltags aufgezeigt oder eine Hilfestellung beim Training in Orientierung und Mobilität gegeben, etwaige rechtliche Fragen geklärt oder eine Beistandschaft durch eine Rechtsvertretung ermöglicht. Es werden Hilfsmittel, die das tägliche Leben erleichtern vorgestellt, aber auch erklärt, warum und wie die Seheinschränkung entstanden ist. Letztendlich ist der Wunsch nach einem möglichst langen Verbleib und eine optimale Orientierung in den eigenen vier Wänden das Ziel.

Eine Anmeldung über den Kooperationspartner Pflegestützpunkt Günzburg ist unter der Telefonnummer 08221/95-461 erforderlich.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.