Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Alles in Ordnung bei Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Nornheim

Am 11.05.2022 fand die turnusmäßige Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Nornheim statt, bei der alle Seiten zufrieden waren.
Durchgeführt wurde diese durch Kreisbrandrat Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Ralf Maier, Stadtbrandinspektor Christoph Stammer, Kreisbrandmeister Ralf Maier, Feuerwehrreferent Günther Treutlein und Ortssprecherin Caisa Börjesson statt.

Bedingt durch Corona hat sich die Kreisbrandinspektion dazu entschlossen, die Inspektionen der Feuerwehren auch dieses Jahr im eingeschränkten Rahmen durchzuführen. Deshalb wurde auf die Anwesenheit der kompletten Mannschaft und Durchführung einer Einsatzübung im Rahmen der Inspektion verzichtet. Es wurde dieses Mal schwerpunktmäßig die technisch-organisatorische Einsatzbereitschaft der Feuerwehr überprüft.

Dies umfasst insbesondere:

  • Die Personelle Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im Rahmen von Ausbildungsstand und Personalstärke rund um die Uhr
  • Überprüfung von der Umsetzung der Unfallverhütungsvorschriften im und um das Gerätehaus
  • Überprüfung des technischen und materiellen Zustandes des Gerätehauses, Fahrzeug, persönlicher Schutzausrüstung und Gerätschaften
  • Überprüfung der Durchführung der Untersuchungen G26 und der jährliche Pflichtbesuch der Atemschutzstrecke in Krumbach der 12 Atemschutzgeräteträger
  • Durchsicht über den Übungsbesuch und Lehrgangsteilnahmen

Alle Punkte wurden im Besichtigungsprotokoll dokumentiert und hierbei war alles in Ordnung.

Freude bei der Mannschaft und der Führung
Die beiden Kommandanten Andreas Bernert (1. Kdt) und Martin Motz (2. Kdt) freuen sich zusammen mit den 28 aktiven Feuerwehrdienstleistenden über die gute Bewertung.

Kommissarischer Jugendwart und Kommandant Bernert freut sich auch das seit 8 Wochen wieder drei Mädchen und zwei Jungs in der Jugendfeuerwehr angefangen haben und würde sich auch über neues Personal in der aktiven und Jugendfeuerwehr freuen. Bürgerinnen und Bürger sind bei Interesse herzlich zu den Übungen, deren Termine im Schaukasten aushängen, zum Zuschauen und netten Gesprächen eingeladen.

Auf dem Bild:
Von links: 1.Kdt./1. Vorstand Andreas Bernert, KBR. Stefan Müller, 2. Kdt. Martin Motz, Ortssprecherin Caisa Börjesson, Ehrenkommandant/Ehrenvorstand Josef Ritter, SBI. Christoph Stammer, KBM. Ralf Mayer , SBM Achim Senser. Bild und Text Bernert A.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.