Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Betrüger scheitert an gut informiertem Günzburger

Gestern Mittag, am 10.08.2021, wurde ein Mann in Günzburg von einem angeblichen Mitarbeiter einer Softwarefirma angerufen.
Dieser äußerte, dass sich auf dem PC des Geschädigten angeblich ein Virus befinden würde. Natürlich war dies eine Lüge. Der Geschädigte erkannte die Betrugsmasche, nicht zuletzt auch aufgrund der Berichterstattung in der Presse. Er erklärte dem Anrufer, dass er die Polizei verständigen werde. Daraufhin wurde der Geschädigte von dem Anrufer in englischer Sprache massiv beleidigt.

Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche. Die Täter versuchen einen Fernzugriff auf den Computer der Geschädigten zu bekommen, um die Nutzung des PC durch die Geschädigten zu sperren. Anschließend fordern die Täter von den Geschädigten die Überweisung eines Geldbetrages für die angebliche „Freischaltung“ des Computers. In anderen Fällen versuchen die Täter bei einem erteilten Fernzugriff gespeicherte Daten der Geschädigten auszuspähen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.