Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Bibertal: Betrüger überweisen sich fast 2.500 Euro

Am Montag, den 07.06.2021 erstattete ein 29-Jähriger bei der Polizeiinspektion Günzburg Anzeige über einen Trickbetrug.
Er erhielt den Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters und gestattete diesem Anrufer Zugang zu seinem Rechner über einen sogenannten „Teamviewer“ und ebenfalls noch Zugriff auf sein Smartphone. Der Geschädigte wurde mehrmals von verschiedenen unbekannten Tätern angerufen, in Englischer Sprache mit zum Teil starkem indischen Akzent. Während dieser Gespräche gab er insgesamt vier TAN-Nummern preis. Mit diesen TANs wurden vier Überweisungen im Gesamtwert von 2.486 Euro ausgeführt und nicht, wie von den Tätern angegeben, die Gebühr für die verlängerte Microsoft Lizenz in Höhe von 49 Euro abgebucht. Alle Überweisungen gingen auf ein niederländisches Konto.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.