Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Bibertal: Betrügerische Paket-SMS erhalten

Am Freitagabend, 11.02.2022. erstattete eine 54-jährige Anzeige bei der Polizei, weil sie eine angebliche SMS eines Paketzustellers erhielt.
In der SMS wurde ihr mitgeteilt, dass ihr ein Paket zugestellt werden solle. Da die Dame tatsächlich ein Paket erwartete, klickte sie den hinterlegten Link zur Sendungsverfolgung an. Im Nachgang durchschaute sie die Masche. Durch den Aufruf des Links besteht die Gefahr, dass vom Täter eine Schadsoftware auf das Handy geladen wurde. Diese kann an alle im Adressbuch befindlichen Kontakte ebenfalls eine solche Betrugs-SMS senden. Dies kann hohe Kosten zur Folge haben und weiteren Ärger nach sich ziehen. In so einem Fall hilft nur das schnelle komplette ausschalten den Smartphones. Nur jemand, der sich damit auskennt, kann die installierte Schadsoftware dann wieder entfernen. Diese Betrugsmasche wird seit geraumer Zeit von Betrügern versendet, oder jemandem, der selbst Opfer wurde und sein Telefon sich nun selbstständig machte. Smartphone mit dem Betriebssystem Android sind meist deutlich anfälliger als Handys mit iOS-System.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.