Breitenthal: Großflächiger Film auf der Günz
Am gestrigen Donnerstag, den 29.11.2018 gegen 15.15 Uhr stellte ein Angler in der Günz bei Breitenthal eine Gewässerverunreinigung fest.
Auf dem Wasser war ein großflächiger Film zu sehen, weshalb zunächst von einer Ölverschmutzung ausgegangen worden war. Das verschmutzte Wasser gelangte durch einen Oberflächenwasserkanal, der aus dem Ortsbereich von Breitenthal herführt, in die Günz.
Die Feuerwehren aus Breitenthal und Krumbach errichteten Ölsperren, welche die Substanz jedoch nicht aufhalten konnten. Aufgrund dieser Tatsache und des fehlenden Ölgeruchs, konnte die zunächst vermutete Verunreinigung durch Öl ausgeschlossen werden. Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes, des Landratsamtes und der Gemeinde waren vor Ort.
Letztendlich konnten jedoch am gestrigen Abend weder die Substanz noch die genaue Eintrittsstelle bestimmt werden. Eine Beeinträchtigung des Fischbestandes war nicht festzustellen. Die Maßnahmen zur Bestimmung der Art und Ursache der Verunreinigung werden am heutigen Freitag fortgesetzt.