Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Bubesheim/Bibertal: Betrugsversuche durch „Falsche Verwandte“

Mehrere Geschädigte erhielten gestern, am 02.03.2022, auf ihrem Smartphone über einen Messengerdienst eine Nachricht von einem angeblichen Verwandten.
In einem Fall schrieb dieser „Verwandte“ in der Nachricht, dass er nun über eine neue Mobilfunknummer erreichbar wäre. Im weiteren Verlauf der Nachricht bat der „Verwandte“, dass der Geschädigte für ihn zwei Überweisungen tätigen solle, da er aktuell angeblich keinen Zugriff auf seine Banking-App habe. In einem anderen Fall wurde die Geschädigte von der „Verwandten“ darum gebeten, einen größeren Geldbetrag zu überweisen. Dieses würde für die Bezahlung einer Reparatur benötigt werden.

Letztlich erkannten die Geschädigten den Betrugsversuch und es kam zu keinen Vermögensschäden. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Die Betrüger, getarnt als angebliche Verwandte/Bekannte, versuchen mit entsprechenden Nachrichten das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen, um sie zur Überweisung von Geldbeträgen zu überreden oder sie versuchen persönliche Daten abzufragen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.