Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Burgau: Über 20.000 Euro Schaden angerichtet – Polizei sieht mehrere Einbrüche geklärt

Ermittlungen zu einer Sachbeschädigung in der Mittelschule Burgau führten am 08.05.2018 nicht nur zur Ermittlung der Tatverdächtigen dieses Vandalismus.
Die Polizei Burgau klärte ferner eine Vielzahl von Einbrüchen, die sowohl den Vandalen als auch einer weiteren Gruppe, die seit mehreren Wochen in Burgau aktiv war, zugeordnet werden können.

Schüler brachen ein und wüteten in eigener Schule
In der Nacht vom 04.05. auf 05.05.2018 stiegen fünf Jugendliche, allesamt Schüler der Schule, über ein Fenster in die Mittelschule Burgau ein. Dort besprühten sie ein Treppenhaus mit Farbe, beschädigten Inventar der Schulküche sowie PC Bildschirme und entwendeten einen Laptop sowie Bargeld. Der im Schulhaus wohnende Hausmeister alarmierte die Polizei, welche die Jugendlichen vor Ort zwar nicht mehr antreffen, aber aufgrund gewonnener Erkenntnisse im Nachgang ermitteln konnte. Die Jugendlichen richteten einen geschätzten Sachschaden von mindestens 10.000 Euro an.

Die fünf Jugendlichen wohl auch für andere Einbrüche verantwortlich
Die bisherigen Ermittlungen der Polizei Burgau ergaben nun, dass die fünf Schüler in unterschiedlicher Beteiligung außerdem im dringenden Tatverdacht stehen, nicht nur in die Mittelschule eingebrochen zu sein, sondern auch Einbrüche in einen Imbissstand in Günzburg sowie einen Tabakladen in Burgau verübt zu haben. Dabei wurden Zigaretten, Tabak, Shishas und E-Zigaretten entwendet. Die Höhe der Tatbeute steht noch nicht fest, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Da einer der Schüler im Tabakgeschäft einen Tresor stehen sah, gab er diese Beobachtung als „Tipp“ an eine andere Gruppe weiter. Da der Tresor jedoch zu groß und schwer für den Abtransport war, steckten die Tatverdächtigen lediglich Zigaretten und E-Zigaretten ein und verließ den Laden.

Auch diese Personengruppe konnte die Polizei Burgau nun ermitteln. Es handelt sich um junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren. Sie sollen in unterschiedlicher Besetzung und Beteiligung bei Einbrüchen zusammengewirkt haben. Die vier Personen stehen im dringenden Tatverdacht, Einbrüche in ein Friseurgeschäft, das Tennisheim, ein Sonnenstudio und einer Autowaschstraße in Burgau verübt zu haben. Ferner werden ihnen Einbruchsversuche in Thannhausen und Burtenbach zur Last gelegt. Der entstandene Beute- und Sachschaden beläuft sich auch hier auf mindestens 10.000 Euro.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Burgau sind noch nicht abgeschlossen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.