Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Deffingen: Panzergranate bei Baggerarbeiten gefunden

Weil bei Baggerarbeiten am 16.09.2019 in Günzburg eine Panzergranate gefunden wurde, musste der Kampfmittelräumdienst anrücken.
Am Montagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Günzburg darüber informiert, dass bei Baggerarbeiten am Rudolf-Kimmerle-Ring ein verdächtiger metallischer Gegenstand entdeckt wurde. Eine Überprüfung durch eine Polizeistreife ergab, dass es sich um eine Panzergranate handeln könnte. Über einen Bilddatenaustausch mit dem Kampfmittelräumdienst wurde festgestellt, dass es sich bei dem Geschoss um eine 150mm- Granate mit einer Länge von etwa 60 cm aus dem ersten Weltkrieg handelt. Da sich das Geschoss teilweise unter einer Betondecke befand, wurde die Fundstelle nach Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst separat abgesperrt und bewacht. Die Bauarbeiten wurden eingestellt. Am nächsten Morgen wurde die Granate vom Kampfmittelräumdienst geborgen und abtransportiert. Die Sprengladung war noch intakt, es fehlte jedoch der Zünder.

Günzburg Panzergranate
In Deffingen bei Baggerarbeiten gefundene Panzergranate. Foto: Polizei

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.