Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Details zum Stromausfall in Günzburg nun bekannt

Im östlichen Teil Günzburgs, Denzingen, Reisensburg sowie bei einigen Anwesen nord-östlich des Stadtgebiets kam es gestern Abend, am 05.11.2020, zu einem Stromausfall. Nicht der Erste. Hier nun weitere Details.
Der Netzbetreiber LEW Verteilnetz (LVN) geht davon aus, dass es sich um einen Folgefehler der Störung vom Dienstag (04.11.2020) handelt, wo es ebenfalls zu einem Stromausfall kam. Die bei solchen Störungen auftretenden höheren Belastungen im örtlichen Leitungsnetz können auch Kabel in Mitleidenschaft ziehen, bei denen bisher keine Defekte aufgetreten sind.

Konkret trat gestern Abend gegen 19.50 eine Störung auf einem Kabel der 20kV-Mittelspannung in Reisensburg auf. Der Defekt löste eine entsprechenden Schutzvorrichtung im Umspannwerk Günzburg aus, wodurch dann mehrere Mittelspannungskabel automatisch vorübergehend spannungslos geschaltet wurden. Die diensthabenden Ingenieure der Netzleitstelle in Augsburg sowie der Bereitschaftsdienst der LVN-Betriebsstelle Burgau begannen umgehend mit der Wiederherstellung der Stromversorgung. Durch Umschaltungen im Netz wurden die Haushalte ab 20.15 Uhr schrittweise wieder mit Strom versorgt, bis 20.45 Uhr waren fast alle Haushalte wieder am Netz.  Länger dauerte die Wiederherstellung der Stromversorgung bei einigen Anwesen nord-östlich des Stadtgebiets. Hier musste die Versorgung über ein Stromaggregat gesichert werden. Gegen Mitternacht waren auch diese Aussiedlerhöfe wieder mit Strom versorgt.

Aktuell läuft die Lokalisation des Fehlers des defekten Kabels in Reisensburg, danach wird die Leitung repariert. Bisher waren auf dem Kabel in Reisensburg keine Störungen aufgetreten.  In den nächsten Wochen wird die LVN-Betriebsstelle Burgau alle Mittelspannungskabel im Gebiet Günzburg, auf denen es in den vergangenen Tagen Versorgungsstörungen gab, noch einmal eingehend untersuchen, um festzustellen, ob größere Auswechslungen notwendig sind.

Feuerwehreinsätze durch Stromausfall
Der Ausfall hatte auch zwei Einsätze der Feuerwehr Günzburg zur Folge. Zum einen löste die Brandmeldeanlage der Tiefgarage am Forum aus. Fast gleichzeitig ging über die Integrierten Leitstelle Donau-Iller die Mitteilung über einen Aufzug mit eingeschlossenen Personen aufgrund des Stromausfalls in der Parkstraße ein. Beim Eintreffen der Günzburger Feuerwehr war der Strom wieder da und die Personen konnten den Aufzug gefahrlos verlassen. Sie blieben unverletzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.