Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Drei Projekte: Umweltpreis des Landkreises Günzburg verliehen

Auf vielfältigste Art und Weise setzen sich Bürger, Schulen und Betriebe für die Umwelt im Landkreis Günzburg ein. Drei Projekte werden in diesem Jahr besonders gewürdigt und mit dem Umweltpreis 2020/2021 des Landkreises Günzburg ausgezeichnet.
Die Preisträger im Bereich „Naturschutz“ sind Peter Schmid aus Lauingen sowie die Alois-Kober-Grundschule in Kötz und im Bereich „betrieblicher Umweltschutz“ die Projektgruppe „Untere Günz“ der Projektpartner LEW Wasserkraft GmbH, Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben und Fischereigenossenschaft Untere Günz.

Peter Schmid
Peter Schmid aus Lauingen wird für seinen Einsatz in der Umweltbildung und seine umfangreichen Baumpflanzaktionen ausgezeichnet. Er hat in den vergangenen 16 Jahren insgesamt etwa 44.500 Bäume mit Berufsschülern gepflanzt. So möchte er Schülern zeigen, dass sie auch ganz konkret hier in unserer Region dem globalen Problem des Klimawandels entgegentreten kann. Denn auch im Landkreis Günzburg ist der Klimawandel bereits angekommen. Die Pflanzaktionen halfen die dadurch entstandenen Schäden (wie beispielsweise nach einem Sturm, durch Borkenkäferbefall oder durch Trockenphasen) zu bekämpfen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie dem Bezirk Schwaben und der Stadt Günzburg wurde bereits in Burgau, Bubesheim, Deffingen, Leipheim, Hausen, Kötz, Dürrlauingen, Hafenhofen, Gundremmingen, Ichenhausen und Schnuttenbach aufgeforstet. Peter Schmid ist Fachbereichsleiter der Abteilung Metall am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Günzburg. Viele Jahre war er dort auch als Umweltbeauftragter tätig. Während dieser Zeit erhielt die Schule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“.

Peter Schmid aus Lauingen
Peter Schmid (mit Jeans) mit Landrat Hans Reichhart

Alois-Kober-Grundschule Kötz
Seit circa 15 Jahren führt die Alois-Kober-Grundschule Kötz während der jährlichen Amphibienwanderungen im Frühjahr ein „Krötensammeln“ im Bereich des Stubenweihers durch. In diesen drei bis vier Wochen tragen die Kinder – mit Hilfe ihrer Eltern – nicht nur Kröten über die Straße, fast jede Kröte wird auch der jeweiligen Art zugeordnet und gezählt. Dieses Zahlenmaterial erhält jährlich der Bund Naturschutz zur statistischen Auswertung. „Das Krötensammeln gibt es an unserer Schule schon seit einigen Jahren“, sagt Rektorin Michaela Hauf. „Es ist eine tolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und der Schule.“ Dieser frühmorgendliche und abendliche Einsatz außerhalb des normalen Unterrichts wird mit dem Umweltpreis des Landkreises gewürdigt. Rektorin Michaela Hauf freut sich über die Auszeichnung: „Wir haben nur eine Natur, die sollten wir auch schützen und schätzen.“

Umweltpreis Hauf und Reichhart
Michaela Hauf (Rektorin Alois-Kober-Grundschule Kötz) und Landrat Hans Reichhart

Projektgruppe „Untere Günz“
Für den Bereich betrieblicher Umweltschutz wird die Projektgruppe „Untere Günz“ ausgezeichnet. Die LEW Wasserkraft GmbH, früher Bayerische Elektrizitätswerke GmbH (BEW) aktivieren und reaktivieren seit 2015 zwischen Deisenhausen und Waldstetten auf 12 Kilometern Fließstrecke die Günz und schaffen naturnahe Strukturen. Das Thema Natur- und Artenschutz ist hier bei Bauvorhaben, dem Betrieb und dem Unterhalt der Wasserkraftanlagen immer ein zentrales Thema und dem Betreiber ein großes Anliegen. Neben dem Bau von diversen Fischaufstiegshilfen wurden aber noch weitere Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt. So konnten in den letzten Jahren mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerökologie durch die Projektgruppe „Untere Günz“ verwirklicht werden. Hierbei arbeiten die Fischereiberechtigten, vertreten durch die Fischereigenossenschaft „Untere Günz“, die Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben und LEW Wasserkraft als Betreiber der Wasserkraftwerke an der Unteren Günz eng zusammen. Zielsetzung des Projekts ist es, die noch vorhandene Fischpopulation in der Günz zu stützen und allmählich die für diesen Abschnitt ursprüngliche Artenzusammensetzung wiederaufzubauen. Mit dem Projekt konnten vorhandene Auengewässer an das Flusssystem der Günz angebunden und neue Kleingewässer geschaffen werden.

mweltpreis Untere Günz
Projektgruppe „Untere Günz“ und Landrat Hans Reichhart

Umweltpreis der Jahre 2020 und 2021 zusammengefasst
Der Landkreis Günzburg hat zur Würdigung besonderer Verdienste um die Umwelt im Jahr 1986 erstmals den Umweltpreis vergeben. Da eine angemessene Verleihung des Umweltpreises 2020 pandemiebedingt nicht möglich war, wird der Umweltpreis der Jahre 2020 und 2021 zusammengefasst.

Umweltpreise
Hier die verliehenen Umweltpreise.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.