Edenhausen/B300: Verlorener Holzbalken – Unfall mit 9 Verletzten
Am gestrigen Samstag, 24.09.2022, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 300 bei Edenhausen, der neun Verletzte und rund Sachschaden forderte.
Gegen 15.00 Uhr meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer einen größeren Gegenstand, welcher auf der Bundesstraße 300 bei Edenhausen liegen soll. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Krumbach begab sich daraufhin mit Sonder- und Wegerechte zur mitgeteilten Örtlichkeit. Trotz der beschleunigten Anfahrt mussten die Beamten vor Ort feststellen, dass es zwischenzeitlich zu einem schweren Verkehrsunfall kam.
Ein 19-Jähriger befuhr die B300 von Krumbach in Richtung Thannhausen. Hierbei erkannte er auf der Umfahrung Edenhausen einen Holzbalken, welcher auf der Straße lag. Aufgrund dessen bremste der Fahrer stark ab, was jedoch der direkt hinter ihm fahrende 19-jährige Autofahrer zu spät bemerkte und ihm auffuhr. Durch den Aufprall wurde das vordere Fahrzeug nach rechts von der Straße geschleudert und kam hier auf der beginnenden Leitplanke zum Stehen. Der auffahrende Pkw geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Pkw, welcher von einem 36-Jährigen gelenkt wurde.
Da zwei der drei beteiligten Pkw mehrfach besetzt waren, wurden insgesamt neun Personen bei dem Unfall leicht verletzt. Zwei davon wurden sicherheitshalber zur Überprüfung in das Krankenhaus nach Krumbach verbracht. Da die drei beteiligten Pkw nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden.
Die Feuerwehren Edenhausen und Attenhausen waren mit rund 25 Kräften angerückt. Zudem befanden sich auch sechs Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort.
Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Holzbalken durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer verloren wurde. Personen, die das Herabfallen des Balkens beobachten konnten oder anderweitig Hinweise zum Verlierer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Krumbach unter Telefonnummer 08282/9050 zu melden.