Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ein neues Klettergerüst für die Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang

Die Schülerinnen und Schüler in Hochwang freuen sich über ein neues Klettergerüst. Wie es dazu kam, lesen sie im Bericht.

An der Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang fand im vergangenen Jahr eine Umfrage statt: Alle Schülerinnen und Schüler, welche die Offene Ganztagsschule besuchen, hatten die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Meinung zu den Themen „Schul-Außen-Gelände“ / „Spiel- und Outdoor-Angebote“ mitzuteilen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule wollten ein umfangreiches Schülerfeedback zum Außenbereich der Schule. So wurde z.B. nach kreativen Verschönerungsvorschlägen oder gezielten Wünschen, sowie nach Anregungen für Spielgeräte oder Fahrzeuge gefragt. Diese Ideen sollten dann besprochen, geprüft und im besten Falle sogar „in die Tat“ umgesetzt werden.

Es wurden vielfältige Ideen gesammelt: Die Schülerinnen und Schüler haben ihre „Lieblingsplätze“ aufgemalt, ihre Favoriten in puncto „Fuhrpark“ und „Spielgeräte“ offenbart, aber auch Wünsche für Neuanschaffungen und zahlreiche „Optimierungsvorschläge“ eingereicht.

Weit oben auf der Wunschliste stand auch ein neues Klettergerüst, da das alte schon vor längerer Zeit aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Diesem Wunsch konnte nun letztes Jahr im Herbst durch den Landkreis Günzburg als Träger der Einrichtung entsprochen werden. Und so wurde ein „Riesen-Kletter-Gerüst“ im Schulgarten errichtet. Diese Neuanschaffung ist täglich bei vielen Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Sinz-Schule sehr gefragt und beliebt. In erster Linie macht es den Kindern einfach Spaß sich auf dem neuen Spielgerät zu bewegen und ganz nebenbei werden dadurch auch noch die Muskeln trainiert, Motorik und Koordination geschult und das Selbstwertgefühl gestärkt, wenn man es geschafft hat freihändig ganz oben anzukommen. „Im Namen aller Schülerinnen und Schüler vielen Dank an den Landkreis für die Umsetzung dieses Projektes,“ sagt Bernd Neuhäusler Stellvertretende Leitung der Offenen Ganztagsschule.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.