Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis Aichach-FriedbergLandkreis BiberachLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis Donau-RiesLandkreis GöppingenLandkreis GünzburgLandkreis LindauLandkreis Neu-UlmLandkreis Oberallgäu & KemptenLandkreis Ostallgäu & KaufbeurenLandkreis und Stadt AugsburgLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Einsatzgeschehen in der Freinacht in unserer News-Region

Nach zwei Jahren, in welchen größere Festivitäten aufgrund der pandemierechtlichen Vorschriften nicht möglich waren, durfte in diesem Jahr wieder gefeiert werden. Die Polizei hatte dabei einiges zu tun.

Resümee des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Die Polizei zieht ein positives Fazit, auch wenn die Beamten in einigen Fällen wieder wegen Straftaten ermittelten. Lag die Einsatzzahl verbunden mit der Freinacht letztes Jahr noch bei rund 100, so verzeichneten die Beamten dieses Jahr zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr lediglich 78 Einsätze.

Rund ein Drittel der Einsatzzahlen sind auf mitgeteilte Ruhestörungen zurückzuführen. Noch in der Nacht wurden sechs Sachbeschädigungen bekannt, bei denen nach ersten Schätzungen insgesamt ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. Erfahrungsgemäß wird allerdings das genaue Ausmaß eventueller Beschädigungen erst im Laufe der nächsten Tage vollständig bekannt, die (Einsatz-)Zahlen können also nur einen Anhalt darstellen.

Maibaum fällt auf Haus und in Stromleitung
Besonders hervor sticht eine mitgeteilte Sachbeschädigung in Offingen. Am 01.05.2022, um 02.05 Uhr, sagten mehrere Unbekannte mit einer akkubetriebenen Kettensäge den rund 15 Meter langen Maibaum in Schnuttenbach um, was zu Sachschaden führte. Der Maibaum stürzte anschließend in ein Wohnhaus und blieb mit der Krone in der Stromleitung hängen. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Baum erst bergen, nachdem der Strom abgestellt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Kurz zuvor versuchten bereits mehrere Täter den Maibaum in Gundremmingen umzusägen. Ob ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Sachbeschädigungen besteht, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden. Die umliegenden Gemeinden wurden informiert und organisierten eine Nachtwache für ihre Maibäume. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Burgau unter der Telefonnummer 08222/9690-0 zu melden.

Gundremminger Maibaum sollte umgesägt werden
Am 01.05.2022, gegen 02.00 Uhr, versuchten mindestens vier Personen am Rathausplatz in Gundremmingen den Maibaum umzusägen. Hierzu sägten sie mit einer akkubetriebenen Kettensäge den angebrachten Holzzaun um den Maibaum um. Noch bevor die Täter sich dem Maibaum selbst widmen konnten, flüchteten sie mit zwei Fahrzeugen, einem grauen VW Caddy und einem schwarzen 3er BMW. Am Zaun entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Möglicherweise sind die Täter auch für den umgesägten Maibaum in Offingen verantwortlich. Zeugen, die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Burgau unter der Rufnummer 08222/9690-0 zu melden.

Erfreulicherweise waren lediglich vier Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten zu vermelden, eine davon allerdings mit einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Die Bilanz der Polizei ist damit positiv. Das Einsatzaufkommen war vergleichsweise gering, bisher wurde kein gröberer Vandalismus gemeldet und auch die Anzahl der Körperverletzungen bleibt auf geringem Niveau.

Der Dank der Beamtinnen und Beamten richtet sich daher an alle, die im Einklang mit Recht und Gesetz unterwegs waren, um das Brauchtum zu pflegen.

Raum Dillingen

Am 30.04.2022, gegen 22.45 Uhr, wurde der Pkw einer 51-jährigen Höchstädterin in der Adolf-Kolping-Straße beschädigt. Der bislang noch unbekannte Täter besprühte die Motorhaube des Fahrzeugs mit Rasierschaum. Der Schaum verursachte hierbei Beschädigungen auf dem Fahrzeuglack. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Dillingen unter der Telefonnummer 09071/560 zu melden.

Am 01.05.2022 erfolgen im Nachgang einige Anzeigen von Auswirkungen der Freinacht im Landkreis Dillingen, welche der Polizeiinspektion Dillingen mitgeteilt wurden.

So kam es am 01.05.2022 gegen 03.40 Uhr in Höchstädt zu einem Streit zwischen einem 22-jährigen Höchstädter und einem 23-jährigen Dillinger wegen eines Maibaums. Dabei warf der Höchstädter mit einer Bierflasche die Heckscheibe eines Audis ein, es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Zu einer Sachbeschädigung an einem Gartenpool kam es im Zeitraum vom 30.04.2022, 21.00 Uhr bis zum 01.05.2022, gegen 07.00 Uhr, in der Straße ‚An der Bahn‘ in Höchstädt. Dabei wurde durch einen geworfenen Leitpfosten die Abdeckung eines Gartenpools beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro.

In Lauingen wurde in der Freinacht der Briefkasten von einem Anwesen ‚Am Siedlungsring‘ vom Gartenzaun gerissen und entwendet. Dabei wurde der Gartenzaun beschädigt, es entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro.

Zu einem übertriebenen Maibaumdiebstahl kam es vom 30.04.2022, 22.30 Uhr bis zum 01.05.2022, 08.30 Uhr in Wittislingen. Dort wurde in der Schnellerstraße ein Birkenbaum, der im Garten gewachsen war, umgesägt. Der Wert des Baumes wird mit ca. 50 Euro beziffert.

In Gundelfingen wurde in der Straße Am Bühl das Garagentor im Zeitraum vom 30.04.2022, 17.00 Uhr bis zum 01.05.2022, 09.45 Uhr mit Farbe beschmiert, dabei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Die Walpurgisnacht im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidium Ulm

Eine bedingt positive Zwischenbilanz kann das Polizeipräsidium Ulm bezüglich der diesjährigen Walpurgisnacht ziehen. Bei den größeren und kleineren Festivitäten rund um die Walpurgisnacht kam es zu keinen größeren Störungen. Allerdings mussten die Beamten immer wieder wegen ruhestörendem Lärm einschreiten.

In Burgrieden (BC) musste die Polizei einem alkoholisierten und gestürzten Mann zur Hilfe eilen. Ansonsten waren die Beamten mit den üblichen Maischerzen wie ausgerolltem Toilettenpapier und versprühtem Rasierschaum konfrontiert. Hin und wieder musste die Polizei hierbei auch Ermahnen, den Bogen des Erlaubten nicht zu überspannen.

In Binzwangen (BC) sägten mehrere Täter einen privaten Maibaum um. Dieser verfehlte nur knapp einen geparkten Pkw. Auch dieses Verhalten überspannt den Bogen des Erlaubten, das Polizeirevier Riedlingen ermittelt in der Sache wegen Sachbeschädigung.

Maibaum umgesägt – 13.000 Euro Sachschaden
Die Grenze des Schabernacks eindeutig überschritten haben Unbekannte in Breech (GP). Dort wurde in den frühen Morgenstunden der örtliche Maibaum umgesägt. Der fallende Baum begrub einen Toilettenwagen unter sich, welcher dort im Rahmen der Festlichkeiten rund um den 1. Mai aufgestellt war. Der Schaden an Baum und Wagen summiert sich auf gut 13.000 Euro. Glücklicherweise hielt sich in dem Wagen zur Tatzeit niemand mehr auf, so dass keine Verletzten zu beklagen sind. Mit Spaß und Schabernack hat eine solche Tat jedoch nichts mehr zu tun; das Polizeirevier Uhingen hat die Ermittlungen aufgenommen hat. Eine ähnliche Tat beschäftigt auch das Polizeirevier Riedlingen.

Raum Zusmarshausen

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Zusmarshausen kam es in der Freinacht zu einer Vielzahl von kleineren Einsätzen. Insgesamt kam es zu vier Ruhestörungen durch überlaute Jugendliche. Hinzukamen 2 weitere Einsätze in Horgau und Zusmarshausen. In Horgau wollte Jugendliche einen Anhänger verziehen und in Zusmarshausen zwei Mülltonnen. In Kutzenhausen wurde ein brennender Reisigbesen auf der Straße mitgeteilt. Das Feuer konnte durch die Streifenbesatzung ausgetreten werden. Bei einem weiteren Einsatz in Kutzenhausen versuchten Jugendliche einen bereits gesteckten Maibaum zu entwenden.

Bei allen Einsätzen konnten die Beamten durch mahnende Worte und angemessenes Einschreiten eine Beruhigung der Situation bzw. die Begehung von Straftaten verhindern.

Raum Gersthofen

Für den Dienstbereich der Polizeiinspektion Gersthofen war insgesamt ein ruhiger Verlauf der Nacht zum 1. Mai zu verzeichnen. Die in verschiedenen Orten stattgefundenen Maifeiern verliefen allesamt friedlich. In der Von-Rehlingen-Straße in Neusäß wurden gegen 23.00 Uhr aus einem Beet etliche Blumen gerissen und Dekoration entwendet. Der Schaden beläuft sich hier auf ca. 700 Euro. Etwa 400 Euro Sachschaden entstand gegen 04.45 Uhr beim Brand einer mobilen Toilette im Bereich der Weberstraße in Langweid-Foret. Die Toilette wurde durch bislang unbekannte Täter in Brand gesetzt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Langweid schnell gelöscht werden. Schnell geklärt werden konnte gegen 23.50 Uhr der „Diebstahl“ einiger Gartentürchen in Gersthofen. Diese konnten allesamt am Maibaum unbeschädigt wieder aufgefunden werden.

Raum Donauwörth

Am 30.04.2022 wurde gegen 20.30 Uhr bei einem Polizeieinsatz in Asbach-Bäumenheim eine Personengruppe kontrolliert. Die fünf Jungs im Alter zwischen 12 und 13 Jahren führten in Rucksäcken mehrere Kartonagen mit Eiern mit sich. Hinsichtlich der weiteren Verwendung der Eier wurden die Kinder eindringlich belehrt. Womöglich konnte so eine unsachgemäße Verwendung oder sogar eine eventuell bevorstehende Sachbeschädigung verhindert werden. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde die Donauwörther Polizei zu mehreren Ruhestörungen und kleineren Streitigkeiten, die durch die Beamten vor Ort geklärt werden konnten, gerufen. Zu weiteren polizeirelevanten Vorfällen im Zusammenhang mit der „Freinacht“ kam es nach bisherigen Erkenntnissen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Donauwörth nicht.

Bereich des Polizeipräsidium Schwaben Nord

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord war die erste „richtige Freinacht“ seit Pandemiebeginn erstmals wieder deutlich spürbar. Allerdings war die Anzahl der Polizeieinsätze mit Bezug zur Freinacht überschaubar und konnte durch die Einsatzkräfte problemlos bewältigt werden. Die Zahl der in der Nacht gemeldeten Sachbeschädigungen oder Vorkommnisse hielt sich ebenfalls in Grenzen. Allerdings waren die Einsatzkräfte natürlich entsprechend vorbereitet und im gesamten Dienstbereich präsent.

Beispielhaft dafür kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Donauwörth mehrere Jugendliche, die mit einigen Kartonagen Eiern und anderen Gegenständen zu später Stunde in Asbach-Bäumenheim unterwegs waren. Eine eindringliche Belehrung über das richtige Verhalten und drohende Folgen trug sicherlich zur größtenteils störungsfreien Nacht bei.

Im Laufe des heutigen Vormittags gingen bei der Polizei allerdings mehrere Meldungen über Sachbeschädigungen oder vermisste Gegenstände ein, welche erst am Vormittag festgestellt wurden.

Dennoch kann die Polizei ein bislang positives Fazit der sog. Freinacht ziehen, denn der überwiegende Großteil der Nordschwaben hat sich an die Regeln gehalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.