Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Einsatzstatistik 2021 der Johanniter in Kötz

Auch das letzte Jahr hat das Gesundheitswesen und das Personal wieder sehr stark gefordert. Die Johanniter danken allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die großartigen Leistungen, die den Menschen in der Region zu Gute kamen.

Im vergangenen Jahr fuhren die Mitarbeitenden der Johanniter insgesamt 3.642 Notfalleinsätze mit Rettungswagen und Krankentransporter und haben dabei 142.726 Kilometer zurückgelegt. Im gesamten Regionalverband Bayerisch Schwaben wurden die Johanniter insgesamt zu 21.993 Einsätze gerufen mit 30.787 reinen Einsatzstunden und 579.723 km. Die Fahrzeuge am Standort in Kötz haben von allen Wachen im Regionalverband die meisten Kilometer zurückgelegt.

„Im Vergleich zum Vorjahr wird sichtbar, dass hier nochmals ein Anstieg der Einsätze zu verzeichnen ist“, weiß Florian Bäuml, Rettungsdienstleiter der Johanniter in Bayerisch Schwaben. „Zu den eigentlichen Fahrten kam, wie auch schon im Vorjahr, die anschließende Komplettreinigung und Desinfektion des Fahrzeuges hinzu, die nach jeder Verdachtsfahrt vorgenommen wurde. An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank an alle Rettungsdienstmitarbeitenden aussprechen, die jeden Tag, teilweise in physisch belastender Schutzausrüstung, vor Ort ihr Bestes geben“, betont Bäuml.

Ohne die Unterstützung durch das Ehrenamt, wäre vieles nicht möglich gewesen. Das Ehrenamt in Kötz hatte nicht nur 22 Einsätze mit der Rettungshundestaffel, sondern unterstützte auch im Rettungsdienst, 36-mal mit dem Einsatzleiterrettungsdienst und bei Sanitätsdiensten. Insgesamt war das Ehrenamt mit rund 4.237 Stunden zur Stelle.

„Uns freut es sehr, dass die ehrenamtliche Tätigkeit aller Hilfsorganisationen dieses Jahr- leider aus unerfreulichen Gründen, wie der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe- ebenfalls in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Wir freuen uns sehr, dass wir einige neue Ehrenamtliche gewinnen konnten, aber vor allem wollen wir unseren unermüdlich engagierten Ehrenamtlichen für alles danken“, so Markus Adler, Bereichsleiter Einsatzdienste, Ausbildung und Bevölkerungsschutz der Johanniter in Bayerisch Schwaben.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, findet die jeweiligen Ansprechpartner auf www.johanniter.de/bayerisch-schwaben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.