Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Einweihung des neuen Dienstgebäudes der Polizeiinspektion Burgau

In Burgau wurde die aktuell modernste Polizeiinspektion in Bayern am heutigen 26. Oktober 2021 eingeweiht und symbolisch der Schlüssel übergeben.

Als die Polizeipräsidentin des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West Dr. Claudia Strößner die anwesenden geladenen Gäste am heutigen Dienstagnachmittag in die Augsburger Straße 26, zur neu Erbauten und nun eingeweihten und gesegneten Polizeiinspektion in Burgau begrüßte, spielten Musiker des Polizeiorchesters einleitend zur kleinen Festlichkeit. Sie durfte hierzu unter anderem auch den Innenstaatssekretär Gerhard Eck als Vertreter des Bayerischen Innenministeriums begrüßen, ebenso den 1. Bürgermeister der Stadt Burgau Martin Brenner. Die Mandatsträger der Bayerischen Staatsregierung Maximilian Deisenhofer und Alfred Sauter und die CSU Kreisrätin Stephanie Denzler wohnten ebenso der Veranstaltung bei, wie die Dienststellenleiter der Krumbacher und Günzburger Polizeiinspektion und die Vertreter der anderen Hilfsorganisationen im Landkreis.

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck ist vom neuen Dienstgebäude, welche in 2,5-jähriger Bauzeit errichtet wurde, begeistert. „Unsere 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jetzt ein hochmodernes Polizeigebäude, das in zentraler Lage ausgezeichnete Arbeitsbedingungen bietet“, schwärmte Eck auf der Einweihungsfeier. „Die 6,5 Millionen Euro des Freistaats sind hervorragend investiert.“ Eck dankte dem Staatlichen Bauamt Krumbach für die Planung und Umsetzung: „Unsere neue Polizeiinspektion ist durchdacht, hochfunktional und fügt sich gut in das Ortsbild ein.“

Der Innenstaatssekretär erinnerte daran, dass die Polizeiinspektion Burgau bislang in einem Wohnhaus aus dem Jahr 1924 und in einem angemieteten Reihenhaus „mehr schlecht als recht“ untergebracht waren. „Jetzt haben unsere Polizistinnen und Polizisten mit einer Nutzfläche von rund 1.500 Quadratmetern genug Platz.“ Laut Eck ist das neue Polizeigebäude maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Polizei. „Darüber hinaus verfügt es über ein vorbildliches Energiekonzept, das um 30 Prozent besser ist, als die Vorgaben aus der Energieeinsparverordnung“, so Eck weiter. „Selbstverständlich ist der Neubau auch barrierefrei erschlossen.“

1. Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter Stefan Eska war sehr froh, dass er vor etwa 6 Wochen in diese, in Bayern derzeit modernste Polizeiinspektion, aus den beiden alten Gebäuden umziehen konnte, denn die Situation war so längerfristig nicht mehr hinnehmbar. Dabei war aber auch etwas Wehmut. Er bezeichnete die alten Räumlichkeiten als „heimelig“ mit Balkonzimmer und Terrasse auf der Südseite hatten seinen absoluten Reiz. Die Kollegen, welche in diesen Zimmern Dienst machen durften, hatten dies sehr geschätzt. Diese Zimmer durften immer die älteren Polizeibeamtinnen und Beamten nutzen. Die Jüngeren, welche nachrückten, durften in die weniger attraktiven Zimmern auf der Nordseite ihren Dienst verrichten. Beim Ausscheiden der älteren Kollegen konnten die Jüngeren dann nachrücken. Doch die neuen Räumlichkeiten sind natürlich eine absolute Steigerung und Verbesserung der früheren Verhältnisse.

Der Hof ist untergliedert in einen großen Parkplatz für die Öffentlichkeit, die Mitarbeiter und einen Polizeihof, der durch ein großes Tor abgeschirmt ist und nur die Streifenfahrzeuge einfahren können. In den Hang gebaut sind mehrere Garagen, in denen jedes Fahrzeug seinen Stellplatz hat, sich ebenso eine Waschhalle und eine kleine Werkstatt befindet. Im Kellergeschoss der Inspektion sind die beiden Arrestzellen, eine besonders gesicherte Waffenkammer (mit einem Safe für Langwaffen), sowie Technik-, Umkleide-, Lagerräume und Duschen. Wenn ein Besucher das Dienstgebäude vom Parkplatz aus betritt, steht er zuerst in einer Schleuse, um dort sein Begehren vorzubringen. Wenn dann die weitere Sachbearbeitung durchgeführt wird, kann dieser dann dort abgeholt werden und in einem der weiteren Räume das Notwendige erledigt werden. Im Erdgeschoss befinden sich noch weitere Büroräume,  wie z.B. für den Sachbearbeiter „Häusliche Gewalt“ und ein Funkraum. Geht man in das Obergeschoß, ist dort ein mit moderner Technik ausgestatteter Besprechungsraum zu finden, der bei entsprechenden Ereignissen auch als Lageraum genutzt werden kann. Weiter ist dort ein Sozialraum zum Kaffeekochen und Essen vorhanden, sowie weitere Sachbearbeiter-Büros ebenso ein Geschäftszimmer, wo Geschäftsabläufe abgewickelt werden können (angehende und ausgehende Vorgänge) und das Büro des Dienststellenleiters.

Den Segen sprachen die Kirchenrätin Marion Seidel von der evangelischen Polizeiseelsorge in Bayern und Monsignore Robert Mair von der Polizeiseelsorge der Diözese Augsburg aus.

Großes Lob hatte der Innenstaatssekretär auch für die Arbeit der Burgauer Polizei. „Dank der höchstengagierten Polizeiarbeit können unsere Bürgerinnen und Bürger hier sehr sicher leben.“ Besonders hob Eck die hohe Aufklärungsquote von 67,1 Prozent im letzten Jahr hervor, mit der die Polizeiinspektion einen Spitzenplatz einnimmt.

Die Bürgerinnen und Bürger im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Burgau können sich mit dem neuen Dienstgebäude auf eine weiterhin schlagkräftige und motivierte Polizei verlassen, die dank der nun kurzen Dienstwege und moderner Ausstattung noch effizienter ihren Dienst verrichten kann.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.