Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ellzee: Gefahrgutaustritt bei Automobilzulieferer

Am 09.05.2018 wurde gegen 11.20 Uhr über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller mitgeteilt, dass in Ellzee bei einem Automobilzulieferer flüssiges Isocyanat ausgelaufen sei.
Vor Ort wurde von den alarmierten Feuerwehren festgestellt, dass ein mit 20.000 Litern beladener Satteltankzug entladen werden sollte. Beim Umpumpen riss aus bislang ungeklärter Ursache ein Schlauch und etwa 30 Liter der Flüssigkeit traten aus.

Der Fahrer des Lkw kam mit der Flüssigkeit in Berührung und wurde verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst ärztlich behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Gefahrenbereich auf dem Firmengelände wurde abgesperrt und die Flüssigkeit durch die Feuerwehr gebunden und abgetragen. Der Stoff Isocyanat wird zur Herstellung eines Zweikomponentenschaums für Formteile benötigt. Für die Bevölkerung und Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ellzee, Wattenweiler, Dürrlauingen, Röfingen, Ichenhausen und Günzburg.  Ebenso war die Polizei vor Ort, wie auch der Rettungsdienst.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.