Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Erfolgreicher Abschluss: BRK Kreisverband Günzburg bildet 11 neue Sanitäter aus

An vier Wochenenden erlangten die ehrenamtlichen Helfer neben den Grundlagen der Ersten Hilfe auch ein umfangreiches Wissen über den menschlichen Körper und die Versorgung von Verletzten und Erkrankten.
Der BRK-Kreisbereitschaftsleiter Philipp Hutter betont, dass ehrenamtliches Engagement für das Funktionieren des Zivil- und Katastrophenschutzes von großer Bedeutung ist.

Von der stabilen Seitenlage bis zur Herz- Lungen-Wiederbelebung, von der richtigen Anwendung der Schaufeltrage bis zur professionellen Wundversorgung – diese und zahlreiche weitere Bausteine der richtigen medizinischen Versorgung standen jüngst auf dem Stundenplan der Lehrgangsteilnehmer der Sanitäts-Ausbildung im Landkreis Günzburg. Alles unter Einhaltung eines entsprechendem Hygienekonzeptes. Unterrichtet wurden sie dabei von Kerstin Eberle, der Leiterin des Lehrteams „Sanität“, und vieler weiterer Referentinnen und Referenten, die durch ihre langjährigen Erfahrungen im Sanitäts- und Rettungsdienst gezielt ihr kompetentes Fachwissen bereitstellten. Das erlernte theoretische Wissen wurde dabei immer wieder in zahlreichen Praxisbeispielen angewandt – schließlich ist die praxisnahe Übung für die Kursteilnehmer von großer Bedeutung. Der direkte Umgang mit den Patienten ist entscheidend, um die angehenden Sanitäter bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. So stellten Mimen abwechslungsreiche Praxisbeispiele so realistisch wie möglich dar, um den wissbegierigen Teilnehmern aufzuzeigen, wie facettenreich ein Sanitätseinsatz einmal werden kann. Zugleich wurde trainiert welche Schritte und Schemata auch in Stresssituationen abgearbeitet werden müssen, wenn etwa ein Verdacht auf Herzinfarkt oder Knochenbruch vorliegt, betont Lehrgangsleiterin Eberle.

BRK Kreisverband Guenzburg Sanitaetsausbildung
Foto: Hutter

Bestmöglich vorbereitet und intensiv geschult mussten sich die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter am Ende des Lehrgangs einer schriftlichen und praktischen Prüfung stellen. Alle Kursteilnehmer Melina Bachmayer, Manuel Beinhauer, Vicky Benedek, Anja Delius, Jeannine Egger, Sebastian Jeratsch, Maximilian Rittirsch, Maximilian Rudolph, Lukas Seidel, Philipp Scherer und Jonas Waigel aus den Bereitschaften und Wasserwachten aus Burgau, Günzburg, Krumbach, Leipheim und Thannhausen haben die Prüfung erfolgreich bestanden, einige von ihnen sogar mit Bestnote.

„Ich bin sehr erfreut, dass wir auch in Zeiten der aktuellen Corona-Pandemie mit einem guten Hygienekonzept die Ausbildung unserer neuen Kameradinnen und Kameraden durchgeführt haben. So haben wir elf neue BRK-Ehrenamtliche, die nun erfolgreich ihre Sanitäts-Prüfung bestanden haben und aktiv mitwirken können. Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz vor Ort, für den Landkreis Günzburg und darüber hinaus. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv bei uns im Roten Kreuz einbringen möchte. Gerne können sich Interessierte an uns wenden“, bekräftigt Hutter abschließend.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.