Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Experiment missglückt: Brandstiftung durch Jugendliche

Ein Experiment von Kindern und Jugendlichen, in einem Mehrfamilienhaus in Thannhausen, endete mit einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Am gestrigen Sonntag gegen 16.20 Uhr sah ein Fußgänger dunklen Rauch aus einem Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße austreten. Der aufmerksame Passant verständigte über Notruf die Rettungskräfte. Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller löste Alarm für die Feuerwehr Thannhausen aus. Die ersten eintreffenden Kräfte erkannten, dass sich in den oberen Stockwerken noch zwei Personen befanden und forderten weitere Feuerwehrkräfte nach. Ein Trupp eilte mit Atemschutzgeräten durch das verrauchte Treppenhaus in den 1. Stock, um eine Person mit einer übergezogenen Fluchthaube über das Treppenhaus ins freie zu retten. Eine weitere Person im 2. Obergeschoss wurde über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht.

Mittels Wärmebildkamera lokalisierte die Feuerwehr einen Brand im Keller des Hauses und löschte diesen, ehe er auf andere Gebäudeteile übergreifen konnte.

Insgesamt erlitten zwei Anwohner leichte Rauchgasvergiftungen. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die Ursberger Straße musste für die Rettungsmaßnahmen kurzfristig gesperrt werden.

Neben dem Rettungsdienst waren rund 40 Kräfte der Feuerwehr Thannhausen mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Experiment außer Kontrolle
Die Brandursache konnte schnell ermittelt werden: Drei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren trafen sich in dem Keller des Mehrfamilienhauses, um ein „Experiment“ durchzuführen, das sie auf einem Videoportal gesehen hatten. Das Experiment geriet jedoch außer Kontrolle, weshalb eine Stoffdecke Feuer fing. Die Jugendlichen löschten das Feuer und verließen kurze Zeit später das Haus. Die Buben bedachten jedoch nicht die Gefährlichkeit ihres zusammen gemischten „Cocktails“, denn dieser hatte sich vermutlich nochmal selbst entzündet und den Brand ausgelöst.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem Nachbau gefährlicher Experimente, die auf den Videoportalen veröffentlicht werden. Dies kann zu schweren Unfällen oder der Verwirklichung von Straftatbeständen führen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.