Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Falsche Polizeibeamte und Schockanrufe in Günzburg und Ichenhausen

Wie schon am Dienstag, 18.01.2022, wurde auch am gestrigen Donnerstag, 20.01.2022, wieder eine Vielzahl von Bürgern aus dem Raum Günzburg und Ichenhausen von Trickbetrügern angerufen.
Die Anrufer gaben sich unter anderem als falsche Polizeibeamte aus und äußerten die Lüge, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen oder Raubüberfällen gekommen sei und man bei angeblich festgenommenen Tätern Listen weiterer möglicher Opfer aufgefunden habe. Die Täter versuchten mittels dieser Lüge, dass die Angerufenen ihnen Bargeld oder Wertgegenstände übergeben.

In anderen Fällen äußerten die Betrüger, dass ein naher Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dieser eine Festnahme nur durch die Bezahlung einer Kaution im fünfstelligen Bereich vermeiden könne. Nicht zuletzt auch aufgrund der umfassenden und wiederholten Berichterstattung in den Medien über diese Betrugsvarianten erkannten die Angerufenen die betrügerischen Anrufe und es kam in den angezeigten Fällen zu keinerlei Zahlungen oder Übergaben von Bargeld bzw. Wertgegenständen. Die Polizei weist nochmals daraufhin, bei solchen Anrufen keinerlei Auskünfte zu erteilen. Die Anrufe sollten sofort beendet und bei der Polizei angezeigt werden.

Lesen sie auch:

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.