Die gute SacheGemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung spendet an Tafel Günzburg Burgau

Die Tafel Günzburg Burgau gibt jeden Dienstag Lebensmittel an Bedürftige aus und stellt damit die Versorgung dieser Menschen sicher. Mit der Corona-Pandemie haben sich die Arbeitsbedingungen bei der Tafel erschwert, da die Lebensmittelausgabe seither, soweit möglich, draußen stattfindet. Eine Spende der Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung schafft nun Abhilfe.

Bei der Tafel Günzburg Burgau werden jede Woche bis zu 170 Bedürftige erwartet und Lebensmittel für die Versorgung von insgesamt ca. 400 Menschen ausgegeben. Bis zu zwei Tonnen Waren werden der Caritas durch Spenden von ca. 40 Supermärkten, Bäckereien und Essenslieferanten hierfür wöchentlich bereitgestellt. „Die Ausgabe im Freien wurde den Ehrenamtlichen häufig durch die Witterungsbedingungen erschwert. Gerade jetzt im Winter ist das Zelt deshalb eine große Hilfe und Erleichterung“, so Mathias Abel, der Geschäftsführer des Caritasverbands für die Region Günzburg und Neu-Ulm e. V.

Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung spendet Zelt Caritas 2
(v.l.) Gerhard Jauernig, Stephanie Mengele, Dieter Mengele, Walter Buck, Mathias Abel, Hans Hirner, Petra Faber und Hans Klement bei der offiziellen Zeltübergabe an die Caritas Günzburg. Die Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung unterstützte den Caritasverband bereits mehrfach durch schnelle und unbürokratische Hilfe. Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

Durch die Nutzung des Zeltes können sowohl Abstandsregelungen als auch Hygienevorschriften eingehalten werden. Gleichzeitig werden die Helfenden vor Kälte und Regen geschützt und auch die Lebensmittel bleiben trocken. Es wurden bereits einige Projekte der Caritas durch die Stiftung unterstützt. „Die Tafel ist ein wertvolles Projekt und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten eine großartige Arbeit“, so Dieter Mengele bei der offiziellen Übergabe.

Für Stiftungsvorstandsmitglied und Oberbürgermeister der Stadt Günzburg, Gerhard Jauernig, ist es ein wichtiges Anliegen, die Versorgung der Menschen mit kurz- oder langfristig geringerem Einkommen sicherzustellen. „Die Spende unterstützt und begleitet eine wichtige Phase der Tafel. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt Günzburg“, richtet Gerhard Jauernig seine Worte an die anwesenden Stiftungsvorstände Stephanie Mengele, Dieter Mengele und Hans Hirner.

Die Ausgabe findet immer dienstags von 13.00 bis 15.30 Uhr in der Zankerstraße 1a in Günzburg sowie von 13.00 bis 14.30 Uhr in der Landrichter-von Brück-Straße 2 in Burgau statt. Bevor Waren abgeholt werden können, wird das Einkommen überprüft. Im Anschlusswird durch die Sozialberatung Günzburg oder die Stadt Burgau ein Tafelausweis ausgestellt, der bei der Ausgabe vorgezeigt werden muss.

Auf dem Artikelfoto:
(v.l.) Hans Hirner und Stephanie Mengele, Stiftungsvorstandsmitglieder Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung, Mathias Abel, Geschäftsführer Caritasverband Günzburg Neu-Ulm e. V., Hans Klement, 1. Vorsitzender Caritasverband Günzburg Neu-Ulm e. V., Petra Faber, Koordinatorin Tafel Günzburg Burgau, Walter Buck, Mitarbeiter Tafel Günzburg, Dieter Mengele, Stiftungsvorstandsmitglied Familie-Dieter-Mengele- Sozialstiftung und Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister Stadt Günzburg und Stiftungsvorstandsmitglied Familie-Dieter-Mengele-Sozialstiftung bei der offiziellen Zeltübergabe bei der Caritas Günzburg.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.