Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Feuerwehr Günzburg: Führungsdienstgrade bildeten sich für den Gefahrguteinsatz fort

An der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried fand ein Pilotlehrgang zum Thema Mess- und Nachweistechnik im Feuerwehreinsatz statt.
Hier wurden die verschiedensten Messgeräte gezeigt, die bei der eigenen Feuerwehr vorhanden sind oder im Landkreis vorgehalten werden. Die ATF (Analytische Task Force), eine Spezialeinheit, die bei der Berufsfeuerwehr München angesiedelt ist, wurde vorgestellt. Sie kann in jedem Fall weiterhelfen, wenn die Hilfskräfte vor Ort nicht wissen um was für einen Gefahrstoff es sich handelt. Die BF München kann dann ein mobiles Labor an die Einsatzstelle bringen und die Feuerwehren im Einsatzfall auch beraten.

Weiterhin übte man den richtigen Einsatz der Messgeräte sowie die korrekte Auswertung der Messergebnisse. Hier wurden verschiedene Messtaktiken und Messkonzepte vorgestellt. An Einsatzbeispielen konnte die Führungsstruktur aufgezeigt werden.

Auf dem Übungsgelände zeigte man anschaulich Gasaustritte bei einem Leck an einem Hausanschluss sowie beim Abriss einer Gasleitung durch einen Bagger. Als Highlight wurde ein Gasaustritt in einem Gebäude demonstriert, das durch Zündung, im Realfall beispielsweise durch Betätigen der Klingel oder dem Anlaufen der Heizung, ausgelöst wird.

Die beiden Führungsdienstgrade der Feuerwehr Günzburg konnten bei diesem Seminar wertvolle Erkenntnisse für den Bereich Gefahrgutunfälle sammeln und sind so noch besser für Einsätze dieser Art gerüstet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.