Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Feuerwehr Reisensburg: Top-Note bei Inspektion und Auszeichnung mit Ehrennadel

Am gestrigen Montag den 03. Mai 2021 fand die turnusmäßige Inspektion der Freiwilligen Feuerwehr Reisensburg durch Kreisbrandinspektor Albert Müller, Kreisbrandmeister Ralf Maier, Standbrandmeister Achim Senser und Stadtrat und Feuerwehrreferent Ferdinand Munk statt.

Bedingt durch die immer noch anhaltende Problematik der Gefahr durch Erkrankung mit Corona hat sich die Kreisbrandinspektion dazu entschlossen, die Inspektionen der Feuerwehren dieses Jahr im eingeschränkten Rahmen und unter Einhaltung geltender Hygienevorgaben durchzuführen.

Deshalb wurde auf die Anwesenheit der kompletten Mannschaft und Durchführung einer gemeinsamen Übung im Rahmen der Inspektion wurde dieses Jahr verzichtet.

Es wurde dieses Mal schwerpunktmäßig die technisch-organisatorische Einsatzbereitschaft der Feuerwehr überprüft.

Dies umfasst insbesondere:

  • Die Personelle Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im Rahmen von Personalstärke und Ausbildungsstand
  • Überprüfung des technischen und materiellen Zustandes des Gerätehauses, von Fahrzeugen, persönlicher Schutzausrüstung und Gerätschaften
  • Überprüfung von der Umsetzung der Unfallverhütungsvorschriften in den Gerätehäusern

Alle Punkte wurden im Besichtigungsprotokoll dokumentiert. Die Feuerwehr Reisensburg mit der Gesamtnote „Sehr gut“ bewertet.

Die beiden Kommandanten Alexander Werdich (1.Kdt.) und Christian Stelzle (2.Kdt.) sind stolz auf die drei aktiven Kameradinnen und die 32 Kameraden und freuen sich über die gute Bewertung.

Besonders erwähnenswert ist die erfolgreiche Jugendarbeit in Reisensburg mit über 45 Mitgliedern in Kinder- und Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder es kaum erwarten wieder den Übungsdienst aufnehmen zu können.

Feuerwehrehrennadel für Norbert Stelzle
Zum Abschluss der Inspektion konnte der zweite Vorstand der Wehr, Norbert Stelzle, mit der Feuerwehrehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Günzburg ausgezeichnet werden. Diese Ehrung erhielt er für die Gründung vor 12 Jahren und den jedes Jahr erfolgreichen weiteren Ausbau der Kinderfeuerwehr in Reisensburg mit einer konstanten Mitgliederzahl von über 20 Kindern, sowie seinem überdurchschnittlichen Dienst und Engagement in der aktiven Wehr und im Feuerwehrverein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.