Fliegerbombe in Leipheim erfolgreich entschärft
Nach dem Fund einer Fliegerbombe bei Baggerarbeiten, am gestrigen 11.07.2022 in Leipheim, welche sich in der Gustav-Stresemann-Straße befand, konnte diese heute erfolgreich entschärft werden.
Es handelte sich um eine amerikanische Fliegerbombe mit einer Nettosprengmasse von 68 kg. Vor dem Abtransport musste diese im Laufe des heutigen Vormittages entschärft werden. (wird berichteten am Vortag)
Nachdem der Sicherheitsbereich im Umkreis von 400 Meter um die Fundstelle beginnend ab dem heutigen Morgen ohne Zwischenfälle gesperrt und geräumt worden war, wurde das Kriegsrelikt mit glücklichem Ausgang durch die Fachleute vom Sprengkommando München durch den Ausbau der Zündvorrichtung unschädlich gemacht. Insgesamt bestand für die Anwohner und Firmen eine Beeinträchtigung über einen Zeitraum von knapp mehr als zwei Stunden.
Neben den Kräften der Polizeiinspektion Günzburg, den Kräften der Bereitschaftspolizei aus München, sowie einem Polizeihubschrauber, waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim sowie des Rettungsdienstes in den Einsatz eingebunden. Insgesamt waren somit mehr als 65 Einsatzkräfte an dem schnellen und sicheren Erfolg beteiligt.