Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Geld abgezockt: Frau fällt auf Betrugsmasche herein

Aus dem Raum Günzburg fiel eine Frau auf eine Betrugsmasche herein, bei der von ihr Geld für die Teilnahme an einem Gewinnspiel gefordert wurde.
Eine 68-Jährige erhielt seit etwa Anfang 2016 zahlreiche Telefonanrufe von bislang unbekannten Firmen, in denen ihr mitgeteilt wurde, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte und sie die dafür notwendigen Beiträge noch nicht bezahlt habe. Obwohl die Dame tatsächlich an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte ließ sie sich verunsichern und überwies insgesamt annähernd 800 Euro auf zwei ausländische Bankkonten. Die Dame hoffte durch die Überweisungen, künftig von solchen Anrufen verschont zu bleiben. Vor wenigen Tagen ging nun bei der Frau eine Mahnung per Post ein in der sie wieder aufgefordert wurde, einen noch ausstehenden Geldbetrag für die stattgefundene Teilnahme an einem Gewinnspiel zu bezahlen. Die 68-Jährige bezahlte in diesem Fall nicht, sondern entschloss sich zur Anzeigeerstattung bei der Polizei.

Polizei warnt
Die Polizeiinspektion Günzburg weist darauf hin, dass es sich hier um eine bekannte Betrugsmasche handelt. Die Betroffenen werden gebeten, in solchen Fällen keinesfalls zu bezahlen, sondern bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.