Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Großzügige Spende ermöglicht mehr Outdoor-Sport in Günzburg

Wunsch der Jugendlichen nach einer Calisthenics-Anlage wurde erfüllt

Für viele ist Sport an der frischen Luft ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag. Mithilfe einer Spende konnte für den Trimm-Dich-Pfad Auwald eine Calisthenics-Anlage beschafft werden, die von Groß und Klein für sportliche Aktivitäten genutzt werden kann.
Neben dem großzügigen Wohltäter Dr. Gerhard Jäger und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig zeigten sich auch Jugendliche von You & GZ Günzburg begeistert von der neuen Anlage.

Die Wahl des Standorts der neuen Anlage fiel aufgrund der täglich hohen Frequenz an Läufern und Spaziergängern auf den Trimm-Dich-Pfad Auwald. Calisthenics ist ein Outdoor- Sport, bei dem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Es handelt sich um eine neue Form des körperlichen Trainings und ist zu einem Kult im Bereich Außentraining geworden. Für die Ausübung am Gerät ist keine Ausrüstung notwendig.

Großzügige Spende Günzburg
Die Calisthenics Übungstafel zeigt, welche Aktivitäten mit dem eigenen Körpergewicht möglich sind. Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

Im Namen der Stadt, der Jugendlichen und allen Sportbegeisterten bedankte sich der Oberbürgermeister für dieses großzügige bürgerschaftliche Engagement sehr herzlich bei Dr. Gerhard Jäger. Dieser investierte bereits mehrfach in gute Zwecke für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Günzburg und freut sich, dass er mit seiner Spende von rund 10.000 Euro etwas tun konnte, wovon auch Jugendliche profitieren. „Die Calisthenics-Anlage gefällt mir sehr gut. Vor allem die vielen Übungsbeispiele machen direkt Lust loszulegen“, sagt der gebürtige Günzburger mit Blick in Richtung der Anzeigetafel, die direkt neben der Anlage platziert ist und eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten bildhaft darstellt. Der Spender und sein Namensvetter „Gerhard“ Jauernig testeten dann unter Anleitung der Jugendlichen Joshua und Robin für einen kurzen Augenblick das neu etablierte Großsportgerät, bevor sie dieses dann sehr schnell und mit einem Augenzwinkern wieder den jüngeren Akteuren überließen.

Die Jugendlichen freuten sich, dass sich ihr langer Wunsch nach mehr Outdoor-Sport- Möglichkeiten in Günzburg erfüllt hat und waren sich einig, gemeinsam mit You & GZ bald wieder den Trimm-Dich-Pfad Auwald zu besuchen.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.