Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: 2022 kann endlich wieder das Guntiafest stattfinden

Traditionelles Stadtfest soll am 25. und 26. Juni stattfinden

Nach zweijähriger coronabedingter Pause soll das Guntiafest in diesem Jahr wieder stattfinden. Dies hat die Stadtverwaltung nach einer Spitzenrunde unter der Leitung von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig entschieden.
Das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Fest ist für das letzte Juni-Wochenende in der Günzburger Innenstadt geplant. Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung gemeinsam durch Stadt und Vereine ausgerichtet.

Wie Oberbürgermeister Jauernig mitteilte, wurde im Vorfeld in enger Abstimmung mit den Vereinen das Für und Wider des Austragens abgewogen. Gemeinsam kam man zu dem Entschluss, das traditionelle Guntiafest in 2022 wieder stattfinden zu lassen. Zu dieser Entscheidung trugen die Günzburger Vereine maßgeblich bei.

Endlich wieder Guntiafest Günzburg
Foto: Bernhard Weizenecker

„Das Format des Guntiafestes besteht daraus, dass es von den Vereinen mitgestaltet und in großen Teilen auch mitgetragen wird. Das Feedback, das wir auf unsere Befragung zur Austragung aus der Günzburger Vereinslandschaft erhalten haben, war durchweg positiv“, so der Oberbürgermeister. Deshalb und wegen der sich zunehmend entspannenden Situation mit dem Corona-Virus halte es die Stadtverwaltung für vertretbar, das Guntiafest in diesem Jahr wieder abzuhalten. Mit seiner enormen Anziehungskraft habe das Fest auch für die örtliche Wirtschaft, die Brauerei, die Gastronomie, aber auch für die örtlichen Vereine eine große Bedeutung, so der OB. Dies habe die Entscheidung ebenso begleitet. „Besonders freue ich mich auf die persönlichen Begegnungen und die einmalige Atmosphäre, die das Stadtfest seit so vielen Jahren verkörpert“, sagt Gerhard Jauernig.

Aktuell wird noch am Programm gefeilt. Beginn des Festes ist der Nachmittag des 25. Juni, von wo aus sich die Festivitäten bis in die Nacht sowie über den gesamten Sonntag, 26. Juni, erstrecken und zu Musik, Tanz und Fröhlichkeit einladen.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.