Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Günzburg/A8: Kleintransporter fast 50 Prozent überladen

Am 24.05.2022, kurz vor Mitternacht, kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm einen polnischen Kleintransporter an der Autobahnanschlussstelle Günzburg.
Bei der Sichtung der Ladepapiere stellten die Beamten fest, dass das geladene Gut wohl über 1.400 Kilogramm wiegen soll, die Nutzlast des Lkw aber bei 720 kg liegt. Eine vor Ort durchgeführte Verwiegung des Kleintransporters bestätigte den Verdacht und ergab eine Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse um fast 50 Prozent. Auch legte der 46-jährige polnische Berufskraftfahrer nicht die notwendigen Aufzeichnungen der Lenk- und Ruhezeiten vor. Da dem Spediteur das Gewicht der Ladung bekannt war, wurde zusätzlich ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet, um dem Unternehmer das zu Unrecht erhaltene Beförderungsentgelt zu entziehen. Vom Fahrer und Unternehmer wurden Sicherheitsleistungen insgesamt im vierstelligen Bereich einbehalten und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.