Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Günzburg/A8: Wieder Schäden durch Eisplatten – die Autobahnpolizei appelliert

Vier Unfälle musste die Autobahnpolizei Günzburg am 25.01.2021 aufnehmen, da Eisplatten von fahrenden Sattelzügen heruntergeschleudert wurden und nachfolgende Wagen beschädigten.
Der Sachschaden wird jeweils auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang richtet die Autobahnpolizei eine dringende Bitte an alle Fahrer von Schwerverkehrsfahrzeugen und Transportern. Kontrollieren Sie gerade zu dieser Jahreszeit vor jedem Fahrtbeginn die Dächer / Planenaufbauten ihrer Fahrzeuge und befreien Sie diese von Eis und Schnee. Durch herabfallendes Eis bzw. Schnee beim Fahren oder Bremsen darf es zu keiner Gefährdung / Schädigung andere Verkehrsteilnehmer kommen.

Gemäß der Straßenverkehrsordnung hat jeder Kraftfahrer vor Fahrantritt dafür Sorge zu tragen, dass sich sein Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Dazu gehört auch, den Lkw von Eisplatten zu befreien. Tut er dies nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit, die mit 80 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Verursachen herabfallende Schneereste oder Eisplatte einen Verkehrsunfall, wird ein Bußgeld von mindestens 120 Euro fällig. Wird jemand dabei verletzt oder kommen besondere Umstände hinzu, wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Gleichzeitig werden alle Autofahrer gebeten, zu diesen Fahrzeugen nach Möglichkeit einen erweiterten Abstand zu halten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.