Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Abofalle – Betrug mit angeblichem Gewinnspiel-Vertrag

Seit Tagen versuchen Betrüger am Telefon den Angerufenen glaubhaft machen wollen, dass sie vergessen haben, einen angeblichen Gewinnspiel-Vertrag zu kündigen, welcher faktisch jedoch nie abgeschlossen wurde.
Auch gestern, am 09.04.2020, wurde wieder ein solcher Anruf bei der Polizeiinspektion Günzburg angezeigt. Im Laufe des Telefonates wird dann den Angerufenen erklärt, dass sich durch die vergessene Kündigung der angeblich bestehende Vertrag nun um 12 Monate verlängern würde. Um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen und um Seriosität vorzuspiegeln macht dann der Anrufer das Angebot, dass man aus Kulanz bereit ist, den Vertrag auf eine Laufzeit von drei Monaten zu kürzen. Auf diese Art und Weise versuchen die Täter die Angerufenen zu einem Vertragsabschluss und zur Preisgabe von persönlichen Daten zu bewegen, z.B. der Bankverbindung. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und weist daraufhin am Telefon grundsätzlich keine persönlichen Daten zu übermitteln. Zudem wird gebeten, solche Anrufe bei der Polizei anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.