Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Angeblicher Lotteriegewinn – versuchter Betrug

Am 26.11.2019 erhielt eine Dame aus dem Raum Günzburg einen Anruf, bei der ihr mittels Bandansage mitgeteilt wurde, dass sie angeblich in einer Lotterie gewonnen habe.
Mittels der Bandansage wurde sie zudem aufgefordert auf ihrem Telefon die Taste mit der „1“ zu drücken. Einen Tag später erhielt sie einen weiteren Anruf, bei der ein Anrufer die Dame aufforderte ihre Bankverbindung zu nennen, damit der Lotteriegewinn zur Auszahlung kommen kann. Die Betrugsmasche wurde nun erkannt und es kam zu keiner Übermittlung der Bankverbindung, woraufhin der Anrufer massiv beleidigend wurde.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Die Aufforderung, Eingaben am Telefon zu machen, dient oftmals dazu kostenpflichtige Telefondienste in Gang zu setzen. Die Polizei weist zudem darauf hin, keinerlei persönliche Daten am Telefon zu übermitteln, auch nicht die Bankverbindung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.