Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Anrufe falscher Polizeibeamter und falscher Microsoft-Mitarbeiter

Betrüger waren auch am 06.03.2020 wieder aktiv und versuchten es am Telefon mit verschiedenen Betrugsmaschen in Günzburg.
Gestern, in dem Zeitraum zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, erhielten mehrere Bewohner aus Günzburg Anrufe von Personen, die sich als Polizeibeamte bzw. als vermeintliche Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgaben. In allen Fällen versuchten die Anrufer unter Vorspiegelung einer Legende, die Angerufenen dazu zu verleiten, ihnen Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu übergeben. In allen Fällen erkannten die angerufenen Personen die Betrugsmaschen und beendeten die Telefonate. Es kam weder zu Geldübergaben noch zur Übergabe von Wertgegenständen.

Die betroffenen Bürger und Bürgerinnen waren nicht zuletzt auch durch die in der Vergangenheit erfolgten Berichterstattungen in den Medien bezüglich der genannten Betrugsmaschen sensibilisiert. Die Polizei warnt nochmals ausdrücklich vor diesen Betrügern, die sich als Polizeibeamte, Staatsanwälte, sonstige Bedienstete einer Behörde oder auch als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgeben und mittels einer Lügengeschichte versuchen, dass die Angerufenen ihnen Bargeld oder sonstige Wertgegenstände übergeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.