Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Anrufe von Betrügern mit bekannter Masche

Gestern Nachmittag, am 27.09.2018, erhielten im Stadtgebiet mehrere Mitbürger und Mitbürgerinnen Anrufe von falschen Polizeibeamten.
Die Anrufer versuchten unter dem Vorwand, dass sie Polizeibeamte seien und es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei, sich das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen, um diese letztlich dazu zu bewegen, entweder persönliche Daten preiszugeben oder Wertgegenstände bzw. Bargeld zur angeblichen sicheren Verwahrung an diese falschen Polizeibeamten zu übergeben. In den vorliegenden Fällen wurde diese Masche von den Angerufenen durchschaut und es kam weder zur Preisgabe von persönlichen Daten noch zu der Übergabe von Geld oder sonstigen Wertgegenständen.

Die Polizei warnt nochmals vor dieser Betrugsmasche, die in den verschiedensten Varianten praktiziert wird, z.B. Enkeltrick, Bekanntentrick, falsche Polizeibeamte. Es wird gebeten, solche Fälle grundsätzlich anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.