Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Bandansage bei Betrugsanruf – angeblich von Europol

Am 12.05.2022 erhielt ein Geschädigter einen Anruf bei dem sich eine Bandansage mit der Information meldete, dass der Anruf von Interpol bzw. Europol erfolgt.
Wie die Bandansage weiter Ausführte soll für weitere Informationen eine Ziffer auf der Taste des Telefons gedrückt werden. Der Geschädigte drückte die genannte Ziffer. Daraufhin wurde der Anruf an eine reale Person weitergeleitet. Der Mann erzählte die Lüge, dass er von Europol sei. Der falsche Polizeibeamte fragte nach der Nummer des Ausweises der Angerufenen und äußerte, dass die Bankkonten des Geschädigten eingefroren würden, wenn er nicht die Wahrheit sagen würde. Letztlich wurde der Angerufene misstrauisch und beendete das Telefonat.

Warnung der Polizei
Es handelt sich in solchen Fällen definitiv um keine Anrufe von Interpol oder Europol, sondern um eine Betrugsmasche. Das Ziel der Täter ist es, persönliche Daten der Geschädigten auszuspähen oder beispielsweise von ihnen Geld wegen angeblich bestehender Haftbefehle zu fordern. Die Polizei weist darauf hin, solche Telefonate unverzüglich zu beenden und keinesfalls persönliche Daten zu übermitteln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.