Günzburg: Blitzschlag führt zu Internetausfall in mehreren Straßenzügen
Über Günzburg zog am Donnerstagabend, 30.06.2022, ein Unwetter mit stärkerem Regen begleitet von Blitz und Donner. Es kam auch zu Blitzeinschlägen.
Gegen 19.05 Uhr schlug ein Blitz in ein Mehrparteienhaus in der Eythstraße ein. Dieser traf den Dachfirst an einem Giebel. Dabei wurden Dachplatten zerfetzt, alle elektrischen Geräte zerstört, welche angesteckt waren und es flogen einige Schalter sowie Steckdosen aus der Wand. Der Blitz suchte sich augenscheinlich unter anderem den Weg über die Dachrinnen bis zum Vordach eines Hauseinganges in den Boden. Im Dachboden roch es danach angebrannt, aber es kam glücklicherweise zu keinem Brand. Auch die Hausanschlusssicherungen wurden hierbei zerstört.
In den Wohnungen befanden sich auch Internetanschlüsse von Vodafone. Offenbar wurde hierbei auch der Verteiler, an der die Vodafone-Leitung des Hauses angeschlossen ist, beschädigt. An diesen sind mehrere Straßenzüge angeschlossen, deren Haushalte nun erst im Laufe des morgigen Tages mit einer Behebung des Schadens im Verteiler rechnen können, so die Auskunft des Telefonanbieters. Die betroffenen Haushalte werden bis dahin mit dem Ausfall von Internet und Telefon leben müssen.