Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Eine Stechpalme für die Hagenweide

Baum des Jahres gepflanzt

Es ist inzwischen Tradition in der Großen Kreisstadt: anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April wird der jeweilige Baum des Jahres im Stadtgebiet gepflanzt. 2021 kommt dafür eine Stechpalme, bekannt in der Weihnachtsdekoration, auf die Hagenweide.

Ilex aquifolium, der Baum des Jahres 2021, kann bis zu 15 Meter hoch und sage und schreibe 300 Jahre alt werden. Eine weitere Besonderheit des Baumes ist seine Zweihäusigkeit. Das heißt, es gibt Individuen mit rein weiblichen und mit rein männlichen Blüten. In Bayern ist die Stechpalme vor allem im Süden noch in kleineren, natürlichen Vorkommen zu finden. Auf der Roten Liste Bayerns ist der Baum aber bereits als „gefährdet“ eingestuft und droht zu verschwinden. Vor allem für Drexlerarbeiten und Furniere ist das Holz neben der Dekorationseigenschaft beliebt.

Das städtische Bauamt hat den Baum absichtlich in einem höheren Maß gepflanzt. Kinder kommen so nicht an die giftigen Blätter und Beeren und doch finden einheimische Vögel bis weit in den Winter hinein an den Früchten ein willkommenes Futter.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.